9,9 oder 9,11?

11 Antworten

Manchmal muss man ChatGPT auf seine Fehler hinweisen, aber nach meiner Erfahrung sieht ChatGPT seine Fehler sehr schnell ein:

"Du hast vollkommen recht, und ich danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Ich habe mich geirrt. Lass uns das noch einmal richtig betrachten:

9,9 hat nur eine Dezimalstelle, entspricht also 9,90, wenn man es auf zwei Dezimalstellen erweitert.

9,11 bleibt 9,11.

Jetzt der Vergleich:

9,90 ist tatsächlich größer als 9,11, weil 90 Hundertstel größer sind als 11 Hundertstel.

Fazit: 9,9 ist größer als 9,11. Danke für deine Geduld!", Quelle: ChatGPT

9,9 ist größer (>) als 9,11.

Du musst aud die erste Zahl hinter dem Komma schauen. Da ist eindeutig die 9 größer.

Schöne Grüße :)

9,9 ist größer als 9,11. Wichtig ist zu verstehen, dass ChatGPT kein Sachverständnis hat und einfach nur versucht, eine wahrscheinliche Antwort zu generieren. Es denkt nicht über die Frage nach und ist bei solchen mathematischen Aussagen grundsätzlich auf sehr wackligen Beinen. Wenn du ChatGPT dazu Code schreiben lässt und der Code dann das Ergebnis berechnet, kommt auch die richtige Antwort raus. Wenn ChatGPT selbst es probiert halt eher nicht so.

Bild zum Beitrag

Dass es kein Sachverständnis hat, sieht man daran, dass es hier ja die offensichtlich korrekte Antwort zunächst gab, sich dann aber korrigierte auf die offensichtlich falsche Antwort.

- (rechnen, Mathematiker)

Franz1957  23.12.2024, 13:32
Dass es kein Sachverständnis hat, sieht man daran, dass

Schlimmer noch: Es hat keinen Sachverstand. Es fehlt ihm nicht nur Verständnis für diesen konkreten Sachverhalt, sondern es ist grundsätzlich nicht imstande, solche Sachverhalte zu verstehen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Sachverstand

https://de.wiktionary.org/wiki/Verständnis

NicolasHelbig  23.12.2024, 13:37
@Franz1957

Nja... sort of... Verstand ist halt etwas, was man durch Wissen erlangt, das hat ChatGPT zu Haufe. Verstand impliziert zwar irgendwo, dass man etwas selber versteht, Verständnis tut dies aber auch und dort bekommt man keine Punkte durch pures Wissen. Ich denke aber, der Punkt, dass ChatGPT keine Ahnung hat, wovon es redet, sondern einfach nur redet mit einer einigermaßen hohen Chance, dass es richtig ist, je nach Thema, sollte hinreichend rüberkommen sein. Aber danke für deine Ergänzung.

Ein weiteres Beispiel dafür, das diese unsägliche KI nicht alle Latten am Zaun hat.

Selbstverständlich ist 9,90 größer und liegt auch weiter rechts auf dem Zahlenstrahl, als 9,11.

NicolasHelbig  23.12.2024, 00:08

Das Problem ist hauptsächlich, dass große Unsicherheit besteht, wie man ChatGPT als Tool verwenden kann. Klar kann ich eine Schraube mit einem Hammer reinhauen, sieht auch erstmal korrekt aus, wenn ich keine Ahnung habe, aber sinnvoll ist das nicht. Weder der Hammer noch ChatGPT können die sagen, dass sie zu solchen Dingen nicht gemacht sind, daher ist es wichtig zu lernen, wie man solche Tools verwendet.

apophis  23.12.2024, 00:58
Ein weiteres Beispiel dafür, das diese unsägliche KI nicht alle Latten am Zaun hat.

Genauso wie ein Hammer "nicht alle Latten am Zaun" hat, wenn man sich damit auf den Finger haut. ;)

990 > 911, also 990/100 > 911/100, sprich 9,9 > 9,11.

Größer bedeutet "weiter recchts" auf der Zahlengeraden. Und da beide "links" von der 10 stehen ist das das gleiche wie "näher an der 10" sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Mathematik & Informatik