Warum muss man bei der Lagerung einer Bügelmessschraube (Mikrometerschraube) immer einen Abstand zwischen den Messflächen lassen?

1 Antwort

Bin mir nicht ganz sicher.

Aber vielleicht kommt es daher, dass man eine Kaltverschweissung verhindern will.

Wenn zwei Flächen sehr genau gefertigt sind und eine sehr grosse Ebenheit aufweisen, kann es zur Kaltverschweissung kommen.

Thomas2030
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Habe gesehen, dass es diesen Effekt z. B. bei Endmaßen gibt. Man muss nur mal den Artikel "Endmaß" in der Wikipedia anschauen. Ist sehr verblüffend :-).
Zitat:
"Stahlendmaße sollten spätestens nach acht Stunden wieder voneinander getrennt werden, da sie zum Kaltverschweißen neigen."

LeroyJenkins87  26.09.2016, 10:17
@Thomas2030

Sehr gerne.

Ja, dies ist wirklich ein interessantes Thema. Wenn man darüber was weiss ist es auch immer interessant zu sehen, wie manche Personen mit Prüf- und Messmitteln umgehen.