Bügelmessschraube messen wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Bild wird ein Maß von 7,44mm abgebildet.

Unten stehen die mm in Einer Schritten, oben in 0,5mm Schritten und rechts in 1/hundertstel mm Schritten.

Drehst Du ein Stück weiter auf 0, so würde im Oberen Bereich der 0,5mm Teilstrich zwischen 7 und 8mm frei liegen. Dann hättest Du 7,5mm.

Drehst Du dann noch ein wenig weiter auf zum Beispiel rechts 16, so hättest Du 7,5+0,16mm = 7,66mm :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steht 7,44 und ich sag dir warum. Der skalenring legt bei einer Umdrehung 0,50mm zurück. Demzufolge sind zwei Umdrehungen 1mm. Du hast einen durchgehenden Strich und teilstriche darunter und darüber. Die teilstriche oben stehen für 0,5mm Schritte, also 0,5 1,5 2,5.. die Striche darunter für 1mm Schritte. Die Skala auf dem beweglichen Teil zeigt wenn es vor (links) einem 0,5mm Strich ist die Werte 0,0-0,50mm an und wenn es nach (rechts) von einem 0,5er Strich steht, dann stehen die Zahlen für 0,50-0,99. Steht also zum Beispiel die Markierung mit der 30 noch vor einem 0,50er Schritt, dann ist der Wert zb 2,30mm, stehen die 30 nach einem 0,50mm Strich, dann rechnet man den Wert auf die 0,50 drauf. Demzufolge steht die 30 für 0,80mm. Jetzt bei deinem Bild siehst du, das die 5 vollständig zu lesen ist, sowie zwei weitere teilstriche im unteren vollen millimeter Bereich. Das bedeutet das es schonmal 7mm sind. Jetzt ist die Frage nach der kommastelle. Der 0,5er Strich im oberen Bereich ist nach der 7mm Markierung nicht zu sehen, also bist du schonmal kleiner als 7,50mm. Also musst du nur gucken welche Zahl auf dem skalenring mit dem durchgehenden Strich übereinstimmt, in dem Fall 44. Also 7,44

7,44 mm

Jetstreams
Fragesteller

Warum 7,44 mm?

TheoBN  18.08.2021, 18:33
@Jetstreams

Die Rändelschraube steht mit ihrem Rand weiter als 7 mm, 8mm (untere Skala) ist noch nicht zu sehen. Der Teiler 0,5mm (obere Skala) ist noch nicht zusehen.

Auf der Skala der Rändelschraube sind 44 abzulesen.

Die Bügelmessschraube misst auf 0,01 mm genau.

HarryXXX  18.08.2021, 18:37
@Jetstreams

Das Stellrad wird am Mittelstrich abgelesen und das steht auf 44 .

Jetstreams
Fragesteller

Danke!