9. Klasse Zeugnis noch einmal ausstellen lassen?
Ich habe in der Schule (Gymnasium) angerufen, die meinten das ginge nicht, die 9. Klasse Zeugnisse werden nicht gespeichert. Nur die Abschlusszeugnisse der 10. und 12. Klasse.
Jetzt lese ich aber überall im Internet, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, da JEDES Zeugnis für 10 Jahre archiviert wird.
Was ist nun richtig? Die Lehrer in der Schule konnten mich nie leiden, die wollten mir nichtmal mein Realschulzeugnis aushändigen, nur weil ich ein Buch 3 Wochen zu spät nachgereicht hatte. Vielleicht möchten Sie mir damit eins auswischen, wer weiß..
Denn dass die Zeugnisse nicht gespeichert werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da man mit bestehen der 9. klasse auch einen Hauptschulabschluss hat und das somit ja auch ein Abschlusszeugnis ist.
Meint ihr die Schule kann das nicht oder will das nicht? Und wenn sie es nicht kann - wo komm ich an mein Zeugnis der 9. Klasse? Schulamt vielleicht?
5 Antworten
Moin,
bei mir war es damals so, dass man im Sekretariat seine Zeugnisse nachdrucken lassen konnte, meist gegen eine Zahlung. Einfach mal hingehen und direkt nachfragen.
Ich hab mir allerdings auch nie ein Zeugnis früher als für die 10. Klasse neu ausstellen lassen, kann sein dass es da Sonderregelungen gibt; bei normalen Schulzeugnissen gibt es da glaube ich keine einheitliche Frist. Wer das Zeugnis haben soll, wenn nicht die Schule ist mir auch unklar, im Notfall wirklich ans zuständige Schulamt wenden. Es sollte sich ja aber irgendwie nachweisen lassen, dass du diese Schule in der 9. Klasse besucht hast.
So eine Bescheinigung wäre ja schon mal besser als gar nichts, und das können sie dir auch nicht verwehren. Ansonsten im Zweifelsfall wirklich persönlich im Sekretariat oder zur Not auch bei der Schulleitung nachfragen, irgendwer muss es ja wissen.
Wie lange ist denn diese 9.Klasse her? Doch nicht länger als 10 Jahre? Dann muss die Schule das Zeugnis noch haben. Und wenn es in Papierform in irgendeinem Ordner dahinvegetiert.
Vermutlich hast du die Sekretärin im falschen Moment erwischt und sie hatte keine Lust zu suchen. Ich würde dir empfehlen, schriftlich per Brief das Zeugnis nach zu beantragen. Und ich würde ein Datum nennen, bis wann du es brauchst. Aber nicht schon gestern. 2-3 Wochen solltest du denen schon Zeit geben. Je nach Größe der Schule kann das schon eine Suchaktion werden, falls die das echt in Papierform aufheben (was ich mir in der heutigen Zeit nicht erklären könnte). Das Gymnasium meines Sohnes hatte an die 1000 Schüler. Und das rückwirkend mal 10 Jahre ist eine ganz schöne Menge Zeugnisse... .
Und wenn dann tatsächlich eine Rückantwort kommen sollte, dass es das Zeugnis nicht mehr gibt, dann wende dich an das Schulamt. Das kann ja nicht sein, dass das Zeugnis weg ist. Es passiert leider mal, dass man eines verliert, oder mit etwas verdirbt. Man muss die Möglichkeit haben, ein Zeugnis nachzufordern.
Es ist schrecklich für die Schule solche Schüler wie dich zu haben, die ihre Pflichten nicht erfüllen. Was du erzählst, deutet wirklich darauf hin, dass du alles getan hast, dich bei praktisch allen Lehrern unbeliebt zu machen. Deine Zeugnisse hast du ja selber bekommen (deine Realschulabschlusszeugnis hast du ja jetzt erhalten, weil du in der Vergangenheit davon sprichst) und dein Zeugnis aus der 9.Klasse hast du auch bekommen. Wo ist es denn hin verschwunden?
Das tut aber nichts zu Sache, dass die nicht das Recht haben, dir den gesamten Rest deines Lebens zu versauen und dir so einen Müll erzählen. In dem Falle nimm deine Eltern mit ins Boot, wende dich an das Schulamt, nimm einen Anwalt.
nach drei Jahren? Und dann bist du noch nicht mal derjenige der fragt? Schon skuril hier. Aber nun gut.
Setz dich mal in kontakt mit dem zuständigen Schulamt.
Halt einfach dein Mund.
Danke für dein hilfreiches Kommentar.👍