wie lange werden schulzeugnisse gespeichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

''kann mein chef sich mein zeugniss besorgen?''

  • Nein.

''kann ich mir mein zeugniss besorgen wenn es weg ist?''

  • Frag im zuständigen Schulamt.

Welche Daten der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern, Schulen und Schulaufsichtsbehörden in Dateien oder Akten verarbeiten dürfen, ist in der Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Erziehungsberechtigten (VO-DV I) festgelegt. Es handelt sich im Wesentlichen um Personaldaten wie Namen und Anschriften, bei Schülerinnen und Schülern auch um die Schullaufbahn- und Leistungsdaten, die in das Schülerstammblatt gemäß § 120 Schulgesetz NRW aufzunehmen sind. Die VO-DV I regelt unter anderem auch die Übermittlung von Daten an andere Stellen oder bei einem Schulwechsel und bestimmt die Fristen für die Aufbewahrung, Löschung und Vernichtung der Dateien und Akten. Beispielsweise müssen Zweitschriften von Abgangs- und Abschlusszeugnissen 50 Jahre aufbewahrt werden. Nur so können verlorengegangene Originale ersetzt werden. (Zitat)

10 Jahre in der Schule und dann werden sie glaube archiviert.

Reicht es aus oder weiter bemühen?

Ich bin zurzeit in dee 10ten Klasse und habe einen 2.8er Schnitt. Wenn ich so weiter mache, darf ich Abitur machen. Ich könnte mein Zeugniss verbessern, was aber mehr Zeit kosten würde. Würde es sich überhaupt lohnen, weil ich sowieso mit meinem aktuellen Zeugniss die Abi Berechtigung habe + das Zeugniss der 10ten Klasse, im späteren Leben eh nicht mehr brauche?

...zur Frage

ZAP 5 = Zeugniss 5?

Ich habe echt angst das ich jetzt in irgendeinem fach ne 5 Kriege hier meine Noten:
Letztes Halb Jahr in Englisch ne 4 und Mündliche Prüfung 4+ Voc Tests 6 und Mündlich nicht wirklich gut habe ich auf dem Zeugniss ne 4 bekommen, dieses Halbjahr hab ich ne 3- geschrieben und eine 3+ Voc tests nur 1-2x beide 6 und Mündlich nicht gut oft ermarnt wenn ich jetzt die ZAP ne 5 Kriege welche Note kriege ich auf dem Zeugniss?

Deutsch: Letztes Halbe Jahr 3- und 3 Mündlich Sehr Gut - Gut Zeugniss eine 3 bekommen dieses halbe Jahr 4- und 4 geschrieben mündlich Sehr gut - gut nur 1x nicht die Hausaufgaben gehabt was passiert wenn ich die ZAP eine 5 habe?

...zur Frage

Sport Note 5 auf dem Zeugniss?

Hallo ich bekomme in 4 Wochen mein Zeugniss (10 Klasse Hauptschule) und es wird warscheinlich ein Schnitt zwischen 1,9-2,2 worauf ich sehr stolz sein werde (letztes Jahr war es 3). Aber in Sport werde ich warscheinlich eine 5 oder vielleicht sogar eine 6 bekommen.

Was würden Arbeitgeber (in allen möglichen Berufen) oder Eltern davon denken?

Lg

...zur Frage

wie hoch ist die warscheinlichkeit das mein arbeitgeber mein elf jahre altes schulzeugniss prüft?

ich denke das zeugniss ist nur für die akte und würde nicht überprüft werden wenn die kopie perfekt ist. bin in der zehnten raus aber ohne abschluss in die lehre.habe denen realschulabschluss gesagt. wenn ich das zeugniss jetzt hübsch mache merkt es keiner. oder meinst du das wird überprüft? an sosten habe ich tolle bewertungen und zeugnisse schon abgegeben beim chef. und er hat so nebenbei gesagt mein schulzeugniss kann ich auch noch für die personalakte abgeben.facharbeiterbrief und verschiedene zeugnisse von mir sind tip top. halt nur die scheiße mit dem zeugniss die mich zum schwitzen bringt.

...zur Frage

Hab grosses Problem Zeugniss verloren

Ich hab ein grosses problem ich habe meine schulnachricht und jahres zeugniss der 3. Hauptschule verloren entweder hab ich es im bus oder auf dem weg zum bus verloren( ich musste zum arbeitsamt fahren um ihnen hald diese zeugniss zu bringen)

hättet ihr ein vorschlag wie ich es finden bzw.könnte ich ein duplikat anforden

PS: Ich bin 15 jahre alt

...zur Frage

Zeugniss bzw Kopie gefälscht, Hilfe!

Hallo, meine Freundin (17 Jahre alt) hat ihr Zeugnis gefäscht und eine Kopie bei einem Arzt abgegeben. Sie hat sich dort um einen Ausbildungsplatz beworben ohne nach zu denken. Der Arzt hat es bemerkt und bei ihrer Schule das Zeugnis vergleicht. Daraufhin hat er ihr ein Brief geschrieben, selbstverständlich die Ausbildung abgesagt und erläutert das es Urkundenfälschung ist. Angezeigt bei der Polizei hat er es nicht. Sie bereut es sehr und weit auch die ganze Zeit... Ihre Frage jetzt: Zeigt die Schule sie jetzt an oder wird noch schlimmeres auf Sie zukommen? Wir hoffen auf eine Antwort... Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?