8-jährige Malteserhündin schwanger übernommen- was jetzt

8 Antworten

Von Hunden hast du auch wenig Anhnung. Der Hunde kann nicht gedeckt worden sein, als er noch beim Vorbestizer war...Hunde tragen ca. 63 Tage (meine nur 56 Tage)

Du solltest dir schnleunigsten Infomaterial besorgen und die Handynummer des TA. Mit 8 Jahren ist das Tier für einen weiteren Wurf zu alt und es kann einiges schief gehn.

Wenn du mal deine Fragen bei google eingibst bekommst du genug Seiten wo die Aufzucht von Welpen beschrieben wird. So schwer kann das ja nicht sein oder?

Du wirst einiges an Geld brauchen. Welpen und deren Versorgung ist teuer. Auch solltest du dir schon mal eine Wurfbox zulegen und dein Wohnzimmer "Urindicht" machen. Wir legten damals extra PVC Boden über den Laminat. Und vorallen Welpen sicher. Sobald die Welpen laufen können, haben sie nur unsinn im Kopf.

Was ich dir als erste Raten möchte ist das du erst einmal einen Termin beim Tierarzt holst um abzuklären wann die Welpen auf die Welt kommen und wie viele es werden können damit du dich einstellen kannst und auch Vorbereitungen treffen kannst du solltest auf jeden Fall zu Hause sein wenn die kleinen auf die Welt kommen um zu Helfen wenn etwas ist am Anfang würde ich dir Raten so einen Laufstall zu Organisieren für den Anfang auf die Wiese können die kleinen wenn sie die Augen auf haben und richtig Laufen können. Zu fressen benötigen die kleinen am Anfang Muttermilch nach ein paar Wochen muss man zufüttern mit Welpenfutter ganz wichtig auch wichtig am Anfang die kleinen Impfen zu lassen und was du auch machen solltest schauen was du machst wer eines möchte damit sie nach ca. 10 Wochen in ein neues zuhause ziehen können außer du möchtest alle behalten es können bis zu 4 stück werden aber als erstes gehst du zu Tierarzt OK Und deine Hundedame bekommst ab sofort ausgewogenes Futter. Ich weis ja nicht wo du wohnst aber wenn du Hilfe brauchst oder eine Frage hast melde dich ich habe auch zwei Hundesenjorin mit 17 und einen Rüden mit 12 Jahre.

Angelchen007
Fragesteller

Also der "errechnete" Termin ist um den 15.09.14 also nicht mehr sehr lang. Da ich mir meine Arbeitszeiten selbst einteilen kann ist das kein Problem das ich bei ihr bin. Und das auch sein werde. Grade weil es ihr vierter Wurf ist und sie auch nicht mehr die Jüngste ist. Für die Welpen hab ich meine Familie die sie gern übernehmen wenn es soweit ist. Und einer bleibt bei mir :-D Ich wohne in Hessen in der Nähe von Kassel. Woran merke ich denn das es bei ihr los geht? Weil sie auch keine der mir bekannten Anzeichen gemacht hatte das sie Trächtig ist. Und woran merke ich das ich zufüttern muss?

karinnox  28.08.2014, 23:20
@Angelchen007

würde vielleicht auch mal genauer nachrechnen,... oder steh einfach dazu das DU versagt hast,... das DU nicht ordentlich auf eine !!! 8 !!!! jährige läufige Hündin aufgepasst hast,...... hoffentlich überlebt sie den wurf,... sehr verantwortungslos von dir.

Scheint unwahrscheinlich zu sein, dass sie "schwanger" ist. Die Tragezeit ist sind etwa 56 - 63 Tage. Sie ist 2,5 Monate bei Dir? Erstaunlich, dass Du nichts gemerkt haben willst, bis vor einigen Tagen. Und auch, dass Du heute erst beim Tierarzt warst.

Warum hast Du Dich nicht bei ihm beraten lassen und alle diese Fragen gestellt?

Angelchen007
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich von Trächtigkeit und co absolut keine Ahnung da ich immer nur Rüden hatte und die ja nicht Trächtig werden können. Desweiteren wurde vom TA eine Schwangerschaft bestätigt. Warum ich diese Fragen nicht direkt gestellt habe? Weil ich im ersten Moment geschockt war und diese Nachricht erstmal verdauen musste. Da fallen mir spontan sicher nicht all die Fragen ein

Einafets2808  28.08.2014, 22:19

Wenn du den Hund vor 2,5 Monaten bekommen hast. Wäre sie Angenommen sie wurde am Tag der Abholung gedeckt. Dann hätte sie den Wurf schon längst bekommen!

Alle Fragen die du hast würde ich dem Tierarzt stellen.. Deine Hündin bekommt also wiederum Welpen und der Vorbesitzer weiss auch noch von welchem Hund? Dann hat er dir den Hund abgegeben,obwohl er wusste,das sie trächtig ist oder ist diese Trächtigkeit erst später entstanden? Für das Tier ist es natürlich sehr anstrengend und kraftraubend sooft Nachwuchs zu bekommen. Frage den Arzt , wie du die nächste Zeit mit dem Tier umgehen solltest und welches Futter du geben kannst.

Angelchen007
Fragesteller

Ich habe die Hündin zum ende ihrer Läufigkeit bekommen. Waren noch 2 Tage die sie bei mir geblutet hat. Da soll sie jedoch nicht gedeckt gewesen sein, was aber wie ich jetzt weiß gelogen war. Bei mir konnte das nicht passieren da ich keinen Rüden habe und draußen auch nur an der Leine lief während dieser Zeit. Als ich die Vorbesitzer drauf hin angerufen hatte um ihnen mitzuteilen das sie eine trächtige Hündin abgegeben haben konnten sie mir auch genau sagen welcher Hund der Vater der Welpen ist, wollen aber mit dem Wurf an sich nichts zu tun haben, was mir aber auch egal ist, schließlich lebt die Hündin bei mir. Habe jetzt für kommende Woche einen Termin bei meinem TA um alle Fragen zu klären die mir auf der Seele brennen

Einafets2808  29.08.2014, 16:48

Ich finde es blöd Angelchen das du Antworten löschen tust. Du sagest du hast deine Hündin vor 2,5 Monaten bekommen (wann denn genau)?

Sei mal ehrlich zu uns und dir selbst. Im Internet genießt man gerne Anonymität. Die hast du weiterhin. Nur vom errechneten Termin an hättest du deine Hündin seid knapp einen Monat. Da stimmt was nicht.

Und wenn du wieder die Kommentare löschen tust oder nicht eine einfache Gegenfrage wann hast du deine Hündin genau bekommen ignorierst. Weißt jeder bescheid und sorry da hilft man ungern wenn man noch angelogen wird.