7monate altes Baby hat im Auge ganz unten ein Wimper drin?

7 Antworten

Wenn das Baby nicht im Auge reibt, einfach drin lassen. Die Wimper schwemmt von selbst aus. Nur wenn sich zeigt, dass das Auge gereizt wird, muß man etwas unternehmen.

Ich würde wohl den Zipfel eines sauberen(!) Tuchs nehmen und versuchen, die Wimper damit "herauszutupfen". Am besten wäre es, wenn du das Kind währenddessen so ablenkst, dass es nach oben schaut. Klappt das nicht ohne größeren Aufwand, dann belasse es dabei - wenn das Kind sich nicht dauernd die Augen reibt, scheint die Wimper nicht zu stören und wird bei Gelegenheit ohnehin von allein "ausgespült"

Hast du Augentropfen da, z.B. von Bepanthen oder Euphrasia? Die würden das Auge feucht halten und die Wimper wird irgendwann ganz normal ausgespült. Weinen ist übrigens sehr hilfreich.

Es gibt eine sehr schöne und einfache Methode um Augentropfen bei Kindern anzuwenden: Lege das Kind auf den Rücken, lasse es die Augen schließen und tropfe auf die Innenseite des Auges an der Nasenwurzel. Wenn es das Auge öffnet, fließen 90% der Flüssigkeits ins Auge hinein. Das ist viel leichter als dem Kind das Auge offen zu halten und direkt zu tropfen!

Ansonsten: Immer mit der Ruhe. Die Wimpern kommen von alleine heraus. Wenn das Kind weint und die Augen zusammen kneift, geht einfach spazieren oder spielt etwas zum Ablenken. Ihr könntet z.B. zur Apotheke spazieren für die Tropfen. Gefährlich ist das nicht.

Die Ratschläge mit dem sauberen Taschentuch sind prima, bei kleinen weinenden Kindern aber wohl schwierig umzusetzen. Wenn du die Wimper damit erswischst, ist alles gut. Wenn nicht, probiere es mit Abwarten und/oder den Tropfen + Abwarten.

Wenn du es rausmachst, mit einer Papiertaschencouchecke, die du vorher nass machst.

Caner616161
Fragesteller

Was ist das was meinst du. Was kann passieren wenn ich es drin lasse

Rutscherlebnis  18.03.2020, 12:59
@Caner616161

Das Auge wird gereizt.Ist zwar meist harmlos,aber angenehm ist es nicht.Bei einem so kleinen Kind würde ich es spätestens nach ein paar Stunden entfernen.

Fülle eine saubere Spritzflasche mit kaltem bis handwarmem Kamillentee.

Suche ein sauberes,weiches ,fusselfreies Tuch.

Dann sprühst Du dem Baby von der Nasenwurzel aus das Auge und wischst mit dem Tuch von innen nach außen vorsichtig das Auge.

So müßte die Wimper ausgespült oder ausgewischt werden können.

Allyluna  18.03.2020, 13:09

Bitte keinen Kamillentee in das Auge!!!!

Rutscherlebnis  18.03.2020, 15:07
@Allyluna

Tja,wenn Du eine Augenspüllösung hast,welche auch Babys vertragen,so what.

Allyluna  19.03.2020, 08:59
@Rutscherlebnis

?

Warmes Wasser ist sehr viel besser - die Pollen und Schmutzpartikel aus dem Kamillentee sind sicher nicht geeignet um damit irgendein Auge zu spülen - das von einem Baby schon gar nicht.

Rutscherlebnis  19.03.2020, 09:44
@Allyluna

Natürlich kann man nur den raffinierten Tee nehmen! Notfalls durchseihen und Feinfilter.Kamillentee ist antibakteriell und entzündungshemmend und ist auch für Babys verträglich.

Allyluna  19.03.2020, 09:54
@Rutscherlebnis

Grundsätzlich wird davon abgeraten, Kamillentee für so etwas zu nutzen, einfach, weil (zusätzlich zu den bereits geschriebenen Dingen) Allergien hinzukommen können und auch nicht immer reine echte Kamille verarbeitet wurde.

Zudem: Eine simple Wimper ist normalerweise kein Grund, eine Entzündung anzunehmen.

Hier mal eine kleine Info zu Alternativen in Verbindung mit Augen...

https://www.aposphere.at/2016/01/22/augenreizungen-nicht-mit-kamillentee-behandeln/