7.Fahrstunde Probleme

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fahrlehrer scheint einen schlechten Tag gehabt zu haben und Du hast vermutlich auch die Schelte für die Fehler der zehn Fahrschüler vor Dir abbekommen - nimm das nicht zu wichtig.

Versuch mal, nicht die letzte Fahrstunde am Tag zu bekommen, lieber etwas früher, dann ist Dein Fahrlehrer noch nicht so genervt.

Wenn eine Verkehrssituation unübersichtlich ist, nimm Dir die Zeit, Dich zu orientieren. Es ist besser, an einer Kreuzung etwas länger stehen zu bleiben, als jemandem die Vorfahrt zu nehmen oder einen Unfall zu verursachen. Wenn Dein Fahrlehrer Dich da anmeckert, dann sag ihm, was Dir gerade unklar ist.

Wenn Du ein Fahrrad hast, kannst Du auch damit Verkehrssituationen üben. Oder stell Dich mal an eine große Kreuzung und beobachte, in welcher Reihenfolge die Autos losfahren und ob die das alles richtig machen.

Viel Erfolg! ^^

Lollipop1994
Fragesteller

danke für deine antwort, ich war allerdings die erste heute :/ da hab ich mich wohl besonders dumm angestellt. ich versuche ihm nächstes mal einfach sofort zu sagen, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll. Problem ist, in dem Moment bin ich dann meistens so konzentriert und verzweifelt zu gleich, da bekomm ich kein wort aus meinem Mund

Sturmwolke  16.08.2012, 22:26
@Lollipop1994

Problem ist, in dem Moment bin ich dann meistens so konzentriert und verzweifelt zu gleich, da bekomm ich kein wort aus meinem Mund

Das kannst Du üben. Z.B. mit einer Fahrradtour durch die Stadt, bei der Du per (leisem) Selbstgespräch die Verkehrssituation kommentierst (z.B. "hier gilt rechts vor links", "Verbot der Ein- oder Durchfahrt bei Gegenverkehr - also warte ich" usw.)

Auch Entspannungstechniken können helfen. Wenn Du keine gelernt hast, dann atme einfach vor der Fahrstunde zwei bis dreimal langsam und tief ein und aus.

versuch mal mit Automatikgetriebe zu fahren damit du erstmal die straße und die situationen kennenlernst und dich nicht auch noch aufs schalten und sowas konzentrieren musst und wenn du es soweit kannst probierst du das schalten nochmal

Lollipop1994
Fragesteller

gibt die möglichkeit bei uns leider nicht, trotzdem danke

Hey, zuerst wollte ich sagen das du damit nicht alleine bist! Ich hab bis vor 2 Wochen auch noch den Führerschein gemacht und für mich waren es die schlimmsten Monate meines ganzen Lebens.Mein Fahrlehrer hat wie deiner auch leider viel zu oft gemotzt und sich nicht fair verhalten. Er hat mich abgezockt und ich habe mich genauso scheiße gefühlt. Leider habe ich mich aber nicht getraut einfach nach einem anderen Fahrlehrer zu fragen. Deswegen würde ich dir raten, sprich mit deiner Fahrschule und sage das du gerne einen anderen Fahrlehrer haben möchtest. Wenn das nicht geht, dann wechsel! Es bringt nämlich nichts wenn man jedes Mal Angst haben muss und hofft und bangt das die Zeit schneller rum geht. Nur wenn man sich mit seinem Fahrlehrer versteht, dann lernt man auch richtig fahren. Denn das ist man auch gleich ein bisschen entspannter und muss nicht immer Angst haben. >Wenn du das Gefühl hast zu langsam zu reagieren, dann fahre an die entsprechende Stelle ruhig etwas langsamer ran, dann hast du mehr Zeit zum überlegen und kannst demnach auch besser reagieren. Und falls hinter dir welche hupen sollten, mach dir nichts draus! Aber hey, du hattest erst 7 Stunden, da kann man einfach noch nicht alles wissen und auch noch nicht alles richtig machen! Nach 7 Stunden habe ich erstmal anfahren gelernt! ;) Ich wünsche dir viel Glück das du gut durch die Fahrschulzeit kommst! Liebe Grüße

Lollipop1994
Fragesteller

Vielen Dank, mir gehts schon besser, weil ich weiß, dass ich ciht die einzige bin. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich dazu überwinden kann, den fahrlehrer zu wechseln, weil ich micht sowas meist nicht traue, mal sehen. ich frage mich immer, wie jeder depp auto fahren kann und so schnell anfahren kann und so, nur ich nicht...:( danke für deine antwort!

Meine beste Freundin hat die Fahrschule gewechselt. Der Fahrlehrer hat sie immer wortkarg behandelt. Sie hat sogar mal high heels angezogen und ihre Turnschuhe im Rucksack dabei gehabt. Sie ist mit den Schuhen eingestiegen und der Fahrlehrer hat sie ohne Kommentar damit fahren lassen, obwohl sie beim starten extra die Schuhe erwähnt hat. Da hatte sie schon ziemlich die Nase voll. Sicherheit war dem total egal. Auf der Rückbank lagen oft ungesicherte Glasflaschen und anderes Zeugs. Sie ist bei ihm dann 3* durch die Praktische Gefallen. Dann hat ihr Vater gesagt sie soll wechseln. Das hat sie auch gemacht und nach Ende der 3 Monate Sperre hat sie auf Anhieb mit der neuen Fahrschle bestanden.

rolandnatze  17.08.2012, 12:00

wer sagt denn, daß sie bei neuen Fahrschule beim 1. mal bestanden hätte ??? da wäre sie vielleicht genauso durchgerasselt. wer zur fahrstunde mit High Hels kommt ist eh ein bißchen gaga....

Hallo liebe Lollipop. Den Tränen nahe? Mit den Nerven fertig? Angst? Ich kann einfach nicht verstehen, was ihr Fahrschüler alles mit euch machen lasst. Private Einkaufsfahrten für den Fahrlehrer. Fahrten zu privaten Besprechungen. Der Fahrschüler sitzt wartend im Auto. Sagt mal Leute gehts noch? Ihr habt mit der Fahrschule einen Ausbildungs**vertrag** geschlossen, der zum einen nicht grade ganz billig ist und zum Anderen vom Fahrlehrer zu erfüllen ist! Und dann die andauernden Beschimpfungen der Fahrlehrer. Das ist doch kein Gott gegebenes Schicksaal und muß so auch nicht hingenommen werden. **Es gibt keine dummen Fahrschüler, sondern nur unfähige Fahrlehrer!** Wenn der Typ sich permanent genervt fühlt, ist er für diesem Job einfach nicht geeignet. Dir *Selbstherrlichkeit* und arroganz vieler Fahrlehrer ist schon seit langem bekannt und wird von vielen Fahrschülern bemängelt. Hier ist auch mal etwas A... in der Hose angesagt und evtl. der dezente Hinweis, dass es auch noch andere Fahrschulen gibt, zu denen man ja wechseln könnte, wenn man dem Typ zu anstrengend ist. Ihr müsst euch einfach mal bewusst machen, dass die Fahrschule **von euch** lebt und nicht umgekehrt. Wenn DIE keine *dummen* Fahrschüler mehr kriegen, weil sie SO mit ihren Fahrschülern umgehen, was sich oft sehr schnellrum spricht, können die ihren Laden nämlich ganz schnell zumachen. Ich kann an dieser Stelle nur an alle Fahrschüler appellieren sich endlich gegen solche selbsternannten " Götter " zur Wehr zu setzen und sich ggf. eine andere Fahrschule mit feinfühligeren Fahrlehrern zu suchen.. Alles Gute und Kopf hoch - der Seestern *