747 - Verschrottung?

5 Antworten

Die Maschinen die verschrottet werden sind oft sehr alt und teuer im Betrieb. Du hast sicherlich die Pannen von baerbock's jet mitbekommen? So etwas passiert bei alten Jets sehr oft, weshalb es günstiger ist neue Jets zu kaufen, da diese im Vergleich zu den alten in allen Hinsichten billiger sind. Die neuen Jets verbrauchen z.b. weniger Kerosin und sind deutlich wartungsärmer.

Zusätzlich wurdn viele Maschinen während corona aufgrund von nicht mehr benötigter Kapazitäten außer Dienst gestellt, da es sich nicht rechnet wenn eine 747 nur mit 100 Leuten an Bord über den Atlantik fliegt. Und da man nicht mit schneller Erholung zum vorkriesenniveau rechnete wurden viele( alte/ ältere) Maschinen frühzeitig außer Dienst gestellt.

Wenn die Maschinen aufgrund einem dieser Gründe ausgeflottet wurden, werden sie fast immer in die Wüste geflogen und dort wird gewartet ob sie noch einen neuen Käufer finden. Wenn das nicht passiert werden die Jets als Ersatzteillager für noch fliegende Jets verwendet. Wenn alle wertvollen Teile verkauft wurden, werden dir Maschinen verschrottet, da sie dann nur noch Platz wegnehmen. Aber die Überreste können auch verkauft werden.

Für kleine airlines ist ein große und noch dazu altes Flugzeug zu teuer im Betrieb. Die Besatzung muss geschult werden, Ersatzteile, Wartung usw. Die entstehenden kosten wären zu hoch. Man müsste Wenn mehrere dieser Maschinen betreiben, dir aber AUCH GEBRAUCHT noch ziemlich teuer sind. Eine Privatpersonen hat entweder nicht das Geld oder nicht den Platz dafür. In 99% der Fälle beides nicht. Abgesehen davon: wie soll das flugzeug zu jemandem kommen, der ein Haus in München hat oder ähnliches? Für solche Fälle braucht es spezielle transportgenehmigungen. Und die werden nicht einfach mal so erteilt. So etwas wäre insgesamt schweineteuer. Das flugzeug muss für den Transport auch noch halb zerlegt werden. ( Flügel, Seiten und höhenruder müssen ab, oft muss auch der rumpf halbiert werden o.ä.) und das ganze muss wieder zusammengesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Die Maschinen sind uralt und technisch nicht mehr auf der Höhe. Für kleinere Airlines sind diese Flugzeuge viel zu teuer im Unterhalt und viel zu unzuverlässig.
Als Privatperson stellt man sich nicht einfach mal ein Flugzeug auf den Hof.
Eine Verschrottung ist der einzig sinnvolle Weg .

Erstens gibt es kaum noch kleine Airlines, und wenn, sind sie eher regional unterwegs und keinesfalls auf interkontinentalen Langstrecken wofür man eine vierstrahlige Maschine mit großer Reichweite wie die Boeing 747 bräuchte.

Selbst auf Langstrecken lohnt sich der teure Betrieb einer Boeing 747 kaum mehr. Erstens ziehen Passagiere Direktflüge mit kleineren zweistrahligen Maschinen wie Boeing 787 Dreamliner, Airbus A350 vor, zweitens sind Letztere spritsparender und günstiger im Betrieb als der Luftverkehrs-Methusalem Boeing 747 Jumbo Jet.

Dadurch können die kleineren Maschinen bereits bei geringerer Auslastung als die großen vierstrahligen Jets Gewinne einfliegen, zudem sind sie flexibler einsetzbar.

Einer der Hauptgründe warum Jets verschrottet werden ist, dass ihre Triebwerke abgeflogen sind, d.h. das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben und ersetzt werden müßten. Dadurch dass vier neue Triebwerke einer Boeing 747 teurer sind als das Flugzeug selbst, hat Letzteres dann nur noch einen geringen Restwert.

Man kann es in etwa damit vergleichen, als würde man in einen ziemlich alten Gebrauchtwagen einen neuen Motor einbauen. Lohnt sich auch nicht wirklich.

Das Reycling des Flugzeug-Aluminiums lohnt sich dagegen durchaus. Die Neu-Produkion von Aluminium ist einer der größten Stromfresser die es gibt, die Aluminium-Recycling erfordert dagegen nur einen Bruchteil dieser Energie.

Aber es stimmt schon, bei der Verschrottung einer 747 zu zu sehen tut schon innerlich weh.

Die 747 ist nicht mehr zeitgemäß. Zu hoher Kerosinverbrauch, zu hohe Wartungskosten, das Flugzeug ist einfach veraltet.

Die will keiner mehr haben. Höchstens noch ein paar Exemplare für's Museum.

Das selbe Schicksal ereilte seinerzeit die Concorde.

Kleine Fluglinien müssen besonders auf ihre Kosten achten, da ist ein riesiger Vierstrahler nicht unbedingt von Vorteil, und Privatpersonen haben nur selten den Platz oder die Transportmöglichkeiten für knapp 80m breite Flugzeuge.