6 in Sport wegen Asthma Anfall, macht ne notenbefreiung die 6 weg?

Hab ohne Sport nen gesamt Durchschnitt von 1,4. aber mit ner 6 egal in welchem Fach werde ich nicht für die Prüfung zugelassen im mai

3 Antworten

du musst ein arzt attest bringen ... am glaubwürdigsten natürlich wenn du am gleichen tag noch zum arzt gehst

normal müssen ausgebildete sportlehrer auch in solchen grundkenntnissen ausgebildet sein .. sind sie aber oft nicht. die haben keine ahnung wann sowas gefaked ist und wann nicht. du musst denen also eine bestätigung vom arzt vorlegen.

Stiviti
Fragesteller

Ich hab ganz am Anfang nen Attest vorgelegt wo drin steht das ich von Ausdauer Sport befreit bin. Er meint Basketball ist kein Ausdauersport. Aber ich musste trotz der Befreiung ausdauerlauf mitlaufen durfte aber aufhören wann ich wollte und habe keine Note bekommen.
ich war auch gleich beim Arzt und hab jetzt ne Noten Befreiung für alles wo auch drin steht dass ich selbst entscheiden kann was ich machen will und was nicht.
ich weiß aber nicht ob meine 6 die jetzt da ist dann weg geht oder ob das dann meine Zeugnis Note wird

iqKleinerDrache  22.09.2022, 20:03
@Stiviti

musst du mit dem Direktor klären, dass die Note komplett vom Anfang an gestrichen wird --- es steht aber im Zeugnis dann.: War vom Unterricht im Sport befreit. Wenn das das Abschlusszeugnis ist wird das nicht so gut kommen beim Arbeitgeber. Ne 6 natürlich noch weniger ;-)

Stiviti
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ja ich weiß ist beides blöd. Aber mit ner 6 werde ich gar nicht erst zur Prüfung zugelassen

schwarzerkicker  05.10.2022, 10:57
@iqKleinerDrache

Die Sportnote interessiert doch nach der Schule kaum jemand, das ist zusammen mit Religion für die Personalchefs das unwichtigste Fach (außer natürlich, man will tatsächlich Profi-Fußballer oder Pfarrer werden…)

Ein nachträgliches Attest wird dir leider nicht viel bringen.

Es ist dir jetzt mit Sicherheit eher kein Trost, aber der Lehrer hat sich absolut unpädagogisch verhalten.

Ich würde einfach mal mit dem Rektor oder dem Vertrauenslehrer reden. OHNE den Lehrer direkt anzuklagen, aber eben klar machen dass du das so nicht verstehen kannst

Stiviti
Fragesteller

Ja verklagen eh nicht

hab nur Angst nicht mehr zur Prüfung zugelassen zu werden

Nordseefan  22.09.2022, 20:18
@Stiviti

Mit anklagen meine ich nicht VERklagen.

Ich meinte du sollt nicht sagen Herr Sportlehrer ist so fies und ungerecht zu mir. sondern eher ICH FÜHLE mich nicht fair behandelt weil.......

Stiviti
Fragesteller
@Nordseefan

Achsoooo

ne kann ja dem Rektor einfach sagen das ich da auch nix für kann. Meine Lunge keine Lust hat hat die keine Lust das hat nix damit zu tun das ixh nicht mitmachen wollte

Nordseefan  22.09.2022, 21:09
@Stiviti

Ja natürlich sollst du sagen dass du nichts für dein Asthma kannst. Aber eben ohne den Sportlehrer anzugreifen. Sondern eben neutral und sachlich.

ChiliStyle  01.02.2023, 09:54
@Stiviti

Deswegen solltest du JETZT mit deinem Rektor reden und auch vorher Zeugen sammeln die du zur not bennen kannst die den medizinischen Notfall der vorlag bestätigen falls der Lehrer diesen weg diskutieren will. Und direkt klar stellen dass der Lehrer seine Kompetenz überschreitet wenn er von dir nach so einem Medizinischen Notfall verlangt die Prüfung fort zu setzen und ihm die Einschätzung ob dies möglich ist nicht zusteht.

ChiliStyle  01.02.2023, 09:55
@Nordseefan

"Ich meinte du sollt nicht sagen Herr Sportlehrer ist so fies und ungerecht zu mir. sondern eher ICH FÜHLE mich nicht fair behandelt weil....... " Es geht nicht um fühlen und fair. Es geht darum dass der Sportlehrer OBJEKTIV NICHT BEFÄHIGT ist ein zu schätzen ob der Schüler nach einem Medizinischen Notfall in der Lage ist die Prüfung fort zu setzen. Und gerade gegenüber dem Rektor auch gerne noch mal aufmachen dass das auch für die Schule Haftungstechnisch ungünstig sein kann wenn ein Lehrer Schüler mit Medizinischem Notfall zu dingen drängt.

ChiliStyle  01.02.2023, 09:56
@Nordseefan

"Aber eben ohne den Sportlehrer anzugreifen. Sondern eben neutral und sachlich. "Die Feststellung dass der Sportlehrer sich dort in Zonen begibt für die er keine Konsequenz hat und dass die Schule ihm dies alleine schon aus Haftungsrechtlichen Gründen klar machen muss ist sachlich.

Das ist so dämlich unterbelichtet und dumm.

Geh mal zum Arzt und versuch dir mal Asthma attestieren zu lassen. Eine 6 deswegen zu bekommen ist absolut ungerecht und kann nicht so stehen gelassen bleiben.