6 in Klausur trotz entschuldigter Fehlstunde?

5 Antworten

Ein Veräumnis einer Oberstufenklausur kann nur durch ein ärztliches Attest entschuldigt werden. Unumänderbar ist ein Arzttermin nur, wenn eine akute Krankheit vorliegt, Dann stellt der Arzt auch ein Attest aus. Manchmal ist der Lehrer kulant und setzt einen Nachschreibtermin an. Das ist manchmal aber auch fast unmöglich, das hängt vom Thema der Arbeit ab.

Nutzernahme234
Fragesteller

Naja, das Nachschreiben währe dank offizieller Nachschreibetermine kein Problem geworden. Allerdings ist nur eine Bescheinigung und kein Attest vorhanden, da es sich nur um einen Termin handelte.
Wesshalb, und ob es wirklich nicht verschiebbar war kann ich leider nicht sagen.

Ottavio  27.06.2019, 19:59
@Nutzernahme234

Es geht nicht immer nur um den Termin. In Mathe ist es meist kein großes Problem, eine andere gleichschwere Arbeit zu konzipieren, in Philosophie ist es oft fast unmöglich. Die Nachschreibeklausur wäre dann eine im Unterricht kaum oder gar nicht vorbereitete.

Wenn der Arztbesuch kein akuter Notfall war, dann liegt tatsächlich eine verweigerte Leistung vor. Das bedeutet eine sechs.

Nutzernahme234
Fragesteller

In dem Fall heißt es Wohl schlecht gelaufen für ihn.
Danke für die Antwort

Ihr verhaltet euch wie kleine Kinder, wollt aber wie Erwachsene behandelt werden.

Irgendwann müsst ihr lernen, dass das Leben kein "Ponyhof" ist und wir nicht bei "Wünsch dir was" sind.

Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.

Viele Grüße

Michael

Nutzernahme234
Fragesteller

Diese abwertenden Verallgemeinerungen finde ich unnötig. Ich bin an der Rechtslage interessiert. Man muss sich ja laut deiner Logik auch in dem System auskennen in dem man arbeitet :P

19Michael69  27.06.2019, 20:04
@Nutzernahme234

Dann lies dir mal durch, was hier für Fragen dieser Art gestellt werden.

Ich verallgemeinere nicht und werte nicht ab!

Ein Attest ist schon in der Realschule meiner Tochter erforderlich und da muss euch das in der 11. Klasse bekannt und die Folgen bewusst sein.

Einen Arzttermin kann man grundsätzlich auch auf nach der Schulzeit legen.

Gruß Michael

Nutzernahme234
Fragesteller
@19Michael69

Das mit dem Attest ist leider sehr schulabhängig. Ich war auf 5 Schulen (darunter 3 Realschulen) und nur eine hatte eine Attestpflicht. In meiner Jetzigen herrscht lediglich eine Krankschreibungs/ärztliche-Entschuldigungspflicht. In so fern scheint es wohl ein Schulinternes Problem zu sein.
Bei dem Terminsetzen stimme ich dir generell zu. Warscheinlich hat es sich um eine Ausrede gehalten.

Einen Schönen Abend noch, Nutzernahme

19Michael69  27.06.2019, 20:15
@Nutzernahme234

Und wenn du es jetzt selbst schon für eine Ausrede hältst, welche Bewertung der nicht erbrachten Leistung hältst du dann für angemessen?

Nutzernahme234
Fragesteller
@19Michael69

Klingt fair. Und laut Schulgesetz gibt es was es das angeht auch keine genauen Angaben. Also werd ich wohl bei der 6 zustimmen müssen.

Wäre er sonst gestorben wenn er nicht zum Arzt hätte gehen können? Wohl eher nicht. Also was sollte denn ein "unumänderbarer Termin" sein? Er weiß doch, dass er Schule hat. Also wann legt man da seinen Arzttermin? Jedenfalls nicht während der Schulzeit. Wäre er etwas schlauer gewesen, dann hätte er sich den ganzen Tag vom Arzt krank schreiben lassen...

Nutzernahme234
Fragesteller

Höchstwahrscheinlich nicht. Was ein unumänderbarer Termin sein soll weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich währe es das. Aber ich denke, dass das auch keine Unterschied gemacht hätte.

So einfach ist das nicht. Sicherlich sind Arzttermine erst mal vorrangig außerhalb der Schulzeit zu legen. Immer ist dies nicht möglich, auf manche Facharzttermine wartet man wochenlang, da darf man dann schon nehmen was man bekommt. DAnn sollte man dies allerdings der Schule sagen sobald der Termin steht und dann noch mal ein oder 2 Wochen vorher daran erinnern.

Wenn es allerdings ein kurzfristiger Hausarzttermin war, dann hat dein Freund in der Tat schlechte Karten.