585 goldkette abzocke?

10 Antworten

Für Schmuck zahlt nie nur den reinen Goldpreis sondern immer auch die Juweliersarbeit - je aufwendiger ein Schmuckstück gearbeitet ist, desto teurer. Handgearbeiteter Stücke sind wertvoller als industriell gefertigter Schmuck und natürlich hat der Händler auch noch eine Gewinnspanne - das ist keine Abzocke.

Im Übrigen bekommt man für Gold kein Zertifikat, Gold ist immer gestempelt, wenn es echt ist.

In den 90 ern war der Goldpreis übrigens gerade mal ein Drittel so hoch wie heute, da war es keine Kunst, sich fingerdicke Goldketten zu leisten - ab 2010 ist der Goldpreis aber praktisch explodiert.

Du zahlst ja nicht den Materialwert! Die Kette muss ja erstmal gemacht werden, was Arbeitszeit ist. Dann braucht man ein Laden mit Angestellten, etc. die auch bezahlt werden möchten. Letztendlich möchten die natürlich auch noch was verdienen und Gewinn machen!

Wäre ein schlechtes Geschäft, wenn man Ware für 1000€ "einkauft" und für 300€ verkauft - meinst Du nicht?

Ein Goldschmied, oder bei Massenschmuck einer Fabrik, stecken Entwicklung, Herstellung Verwaltungskosten wie Steuern, Miete, Beiträge etc. in einer Arbeit.

Somit kann doch ein Teil nicht zum Materialwert verkauft werden, oder arbeitest Du umsonst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Kette zahlst du ja zum größten Teil für die geleistete Arbeit, die darin steckt.

Als Geldanlage ist das denkbar ungeeignet, weil du bei einem Rückkauf immer nur den Materialwert bekommst.

Die Kette ist halt sehr zierlich, ist eher eine Damenkette! 900 € ist ne Menge Geld für so ein einfaches Kettchen ... naja, du hast sie jetzt gekauft und rückgängig kannst du es nicht mehr machen. Vielleicht schenkst du sie mal deiner Freundin ...

zzzkk  25.08.2019, 12:18

"Damenkette" passt ja zu ihm dann

EinfachSo01  25.08.2019, 12:43
@zzzkk

Finde ich auch, solche Damenkettchen tragen doch nur Schwu....

Ohne das mich das jetzt stören würde, aber MANN trägt so was nicht.

croatianboylol
Fragesteller

Wie sieht eine herrenkette aus meinst du jetzt so typisch kanaxcken style königskette?Das trägt jeder 2 arab xkanack

EinfachSo01  26.08.2019, 18:01
@croatianboylol

Nur jeder 2.? Nee, das tragen locker 8 von 10 von diesen Typen mit ihrem unsäglichen Imponiergehabe. Die sind aber ja auch nicht gerade die großen Leuchten.