5 mal die Woche ins Studio zuviel?

4 Antworten

Krafttraining an 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche ist völlig ausreichend.

Leichte Ausdauereinheiten zwischendurch sind unschädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Wie oft muss man trainieren um Muskeln aufzubauen?

Trainierst du zu oft und zu viel, besteht die Gefahr des Übertrainings. Trainierst du hingegen zu wenig und zu kurz, kannst du lange auf sichtbare Ergebnisse warten. Die Mehrzahl der Bodybuilder ist sich einig, dass du mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche die besten Trainingsergebnisse erzielst.

Die Menge macht's – Wie oft trainieren, um Muskeln aufzubauen?
Mamue1968  14.07.2021, 12:41

Fazit

Wie so oft im Leben, gilt auch im Kraftaufbautraining: Die Menge macht‘s! Trainierst du zu oft und zu viel, besteht die Gefahr des Übertrainings. Trainierst du hingegen zu wenig und zu kurz, kannst du lange auf sichtbare Ergebnisse warten. Die Mehrzahl der Bodybuilder ist sich einig, dass du mit zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche die besten Trainingsergebnisse erzielst. Du kannst dabei entweder auf ein Ganzkörpertraining oder auf die Split-Trainingsmethode zurückgreifen. Wichtig ist, dass du die Trainingsintensität deinem individuellen Trainingsfortschritt anpasst und auf deinen Körper hörst. Empfindest du deine Übungen nicht mehr als anstrengend, solltest du deinen Trainingsplan variieren und neue Reize setzen, um Muskelmasse aufbauen zu können. Zu guter Letzt behalte stets das Folgende im Hinterkopf: Je härter dein Training ist, desto längere Ruhepausen brauchst du und desto länger sollte die Zeit der Regeneration sein.

Muskeln bauen sich nur in Ruhephasen auf. Heißt maximal jeden 2. - 3. Tag ins Fitnessstudio.

Ja, das ist zu viel. Dein Körper muss auch Zeit haben, sich zu erholen. 2x wöchentlich reicht vollkommen.