4km in 26min als Anfänger joggen? Ist das Gut oder schlecht?

5 Antworten

Als Anfänger sind sowohl 4 km und die Zeit ganz ordentlich.

Jetzt solltest Du langsam und kontinuierlich die km-Zahl erhöhen. Das Tempo spielt dabei zu Anfang überhaupt keine Rolle !!

Es soll schließlich noch Spaß machen.

lschiller
Fragesteller

Kannst du mir etwa sagen, wie lange es dauern wird bis ich 8km laufen kann, wenn ich in der Woche 2-3 Mal gehe?

Tigerkater  26.04.2017, 17:16
@lschiller

Bei dem Trainingseifer kannst Du 1 km pro Woche rechnen.

Also danke ich, nach 4 Wochen könntest Du 8 km schaffen.

Aber denke bitte daran : Nichts erzwingen !  Schaffst Du 1 km pro Woche nicht, schaffst Du es in 2 !!

Du solltest danach nicht total erschöpft sein ! Es soll immer noch Spaß machen !

lschiller
Fragesteller

Alles Klar, Vielen Dank für deine Hilfe :)

Tigerkater  26.04.2017, 17:19
@lschiller

Gerne ! Ich bin über 40 Jahre ein begeisterter Jogger gewesen. Habe so angefangen wie Du und bin im meinem Leben viele Marathon und Halb-Marathon gelaufen !

Mach nur regelmäßig weiter !!

Als Anfänger ist das ein gutes Tempo. Allerdings sollte gerade für Anfänger nicht das Tempo wichtig sein, sondern die Distanz und dass man entspannt mit Freude laufen kann. Wenn du irgendwann an Wettkämpfen teilnehmen willst, kannst du immer noch Tempotraining einlegen

Das ist schon ganz ordentlich für einen Anfänger...klar kannst du die Strecke mit der Zeit noch verlängern (oder das Tempo erhöhen); das hängt von deinen Trainingszielen ab.

Ist in Ordnung würd ich sagen ... schon normal
Allerdings sind 4 km bisschen wenig

Tigerkater  26.04.2017, 17:16

Fpe einen Anfänger ganz sicher nicht !!

Mein Rekord in 4km war 17min. Doch das war so ein richtiger Wettkampf...

Dein Tempo ist recht gut