35 Minuten für 5km (joggen)?

4 Antworten

Man kann natürlich nicht viel sagen ohne weitere Angaben: Weiblich/männlich? Alter? BMI,... (das brauchst du aber nicht alles nennen)

Für ein gesundes Joggen bei moderatem Puls ist das vollkommen okay. Wenn man 30-35 Min / 5 km kürzt, kommt man auf 6-7 Min / 1 km. Das ist schon ein ordentliches Trainingstempo und auch bei Halbmarathons laufen die meisten ungefähr dieses Tempo, womit sie dann zwischen 2:07 und 2:30 ins Ziel kommen. In der Situation, die du beschreibst, würde ich eh nicht so auf die zurückgelegte Strecke achten. Da reicht schon die Gewissheit, dass 30, 35 Minuten Durchhalten bereits ziemlich gut ist. Moderater Puls hieße so etwa 140 bis 160 bpm. Auf die Kilometerzeit schaust du dann erst als fortgeschrittener Läufer und auch nur bei Trainingsläufen, bei denen es dir speziell um die Geschwindigkeit geht (du glaubst nicht, wie oft man im Training lieber nicht ans Limit geht) oder im Wettkampf.

Woher ich das weiß:Hobby

Männlich, 21, BMI: 24,7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Kommt auf dein Alter und den Trainingszustand an. 35 min ist eine passable Zeit für Laufanfänger und ein bisschen über dem Median der Teilnehmer (aller Altersklassen) eines typischen Volkslaufes.

Mit regelmäßigem Laufen solltest du recht bald unter 30 min kommen. Jedenfalls wenn du U30 bist und keine Gesundheitsprobleme hast.

35 Minuten sind ok 30 sind meiner Meinung nach perfekt.

Das ist ganz normal, nicht übel sogar und lässt sich sicher gut darauf aufbauen.

Schau dir mal Trainingspläne an, da bist du ja gut mit dabei, manche trainieren überhaupt erst für 5km oder dann eben 5km in einer bestimmten Zeit zu schaffen:
https://www.runnersworld.de/trainingsplaene/5-kilometer-laufen/

Es hat auch genau einen Plan mit dem Titel "5 km in unter 35 Minuten laufen" :D Offenbar reichen da acht Wochen ;)

Woher ich das weiß:Hobby