47V 14,7Ah Akku auf 36V ausgangs leistung welcher Wiederstand?

3 Antworten

Das geht nicht mit einem Widerstand entweder ein DCDC dazwischen oder eben einen geeigneten Akku verwenden.

Beim DCDC hast du eben das Problem dass du erstmal eine finden musst der dir so viel Leistung bereit stellt.

Keine Ahnung, was du da gerechnet hast. Ich kann dir aber garantieren, dass es Murks ist. Du kannst die Spannung nicht einfach mit einem Widerstand anpassen. Dazu müsste schließlich der Strom konstant sein. Ohmsches Gesetz und so.

U = R * I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
TechnikUndPlan
Fragesteller

ok und was müsste ich ansonsten benutzen um auf 36v zu kommen?

Shalidor  29.01.2024, 20:30
@TechnikUndPlan

Eine zum Gerät passende Batterie. Alles andere wird nicht funktionieren. Würdest du die Spannung per DC-DC-Wandler auf 36V bringen, würden der Tiefenentladeschutz und die Kapazitätsmessung nicht mehr funktionieren.

Es heisst Widerstand (ohne ie) und ein Widerstand alleine ist nicht dazu geeignet, um die Spannung für Verbraucher mit schwankendem Strombedarf zu reduzieren und stabil zu halten.

Besorge dir besser einfach einen 36V Akku.

TechnikUndPlan
Fragesteller

Was würden sie den empfelen anstatt eines neuen akku da er ja nicht günstig ist. Gibt es ein gerät das es ermöglicht so etwas zu machen.

easylife2  29.01.2024, 21:14
@TechnikUndPlan

> anstatt eines neuen akku

Ganz abgesehen von der Verlustleistung, die bei einer solchen Spannungswandlung verschwendet würde: es gibt vermutlich keine günstigere Lösung als ein passender Akku. So ein Fahrrad hat ja doch eine ganz ordentliche Leistung (100W aufwärts), da kommt man mit Bastellösungen nicht weit und im Zweifel verwandelt man die Bauteile schnell in einen rauchenden Haufen Schrott.