40°C idle CPU temperatur?

2 Antworten

Hi,

was denn für ein Problem??

Ich habe eine i3-8100K, der hat auch so an die 35-40°, wenn man nichts macht( Office Anwendungen und Browser, email client usw sind geöffnet)

Ja, und wenn du einen Benchmark machst oder Stresstest, dann wird er halt wärmer. 80° ist doch Kindergeburtstag, 95-100 ist auch nicht zuviel Intel spezifiziert seine CPU Grenze bei 100°C. Versuch erstmal da wirklich hinzukommen. Erst sieht es so aus als würde es jeden Moment so weit sein, aber irgendwie will es nicht passieren bei bewegter Luft.

Und eine Wasserkühlung ist kein Kühlschrank oder elektrisches Kühlelement, da wird einfach nur Wasser zu Kühlung an Lüftern vorbeigeleitet, das wird niemals auch nur mit Zimmertemperatur ablaufen. die Kühlung ist minimal aber zweckmässig.

Ich glaube du erwartest einfach zuviel von Deiner "Kühlung", das ist nur damit die Luft nicht stehenbleibt und sich Wärmenester bilden, mehr nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
12dark12
Fragesteller

Das kann durchaus möglich sein. Ich verstehe nur nicht warum ich mit einem 50€ Tower mehr kühlung erreiche als mit einer 120€ wasserkühlung.

An sich habe ich kein Problem damit dass Sie so warm wird Nur wenn ich mir Tests angucke, und deren CPU bei Stress die 55°C nicht überschreiten(kein ryzen 7 5800x), fande ich das schon ein bisschen merkwürdig.

Bezüglich der wasserkühlung, macht es was aus, wenn die Schläuche vom sockel wie ein J hochwandern? Das ich meine einzige Möglichkeit Sie zu montieren und hatte da nämlich was von Luft gelesen.

heizfeld  18.12.2022, 11:10
@12dark12

Nee, das glaube ich nicht. Wenn die nicht abgeknickt sind und es frei fliessen kann. Dafür sind schläuche ja flexibel. CPU im STress 55°C kann ich nicht glauben. Da schwingen doch alle Atome und reiben aneinander. Und die Raumtemperatur ist 20°. Also eine Anstieg/Differenz von nur 35° Nur im Märchenwald. Nur mit Peltierhilfe oder flüssigstickstoff kann man das so schnell abtransportieren.

Du solltest mal ein Bild von deinem System einstellen.

Ansonsten , 75°C sind durchaus normal. Du hast da einen 8 Kerner mit 16 Threads, der will gekühlt werden.

Was bedeutet bei dir unter Last ? Jetzt sage nicht du lässt Prime laufen oder Cinebench und erreichst diese Temps.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
12dark12
Fragesteller

Ich hatte die CPU über CPUZ gestresst. Meinst du ein Bild von meinem Setup?

WillEsWissen64  18.12.2022, 12:10
@12dark12

Ein Stresstest mit solchen Programmen gibt nicht die realität wider. Diese dienen ausschließlich dazu um zu sehen ob eine Komponente stabil läuft. Läuft das System ohne Absturz ist alles gut. Es gibt dabei aber extreme Temperaturen.

Als Vergleich:

Ein Auto kann maximal 235 km/h fahren....

Normal ist, man verreist und fährt 4 Std. mit 160 km/h, ab und zu etwas mehr oder weniger und man macht Pausen. Alles ist bestens mit den Temperaturen am / im Auto . Alles NORMAL und entspricht der realität

EXTREM... Man fährt 4 Std. ohne Pause ohne die Geschwindigkeit zu verringern 235 km/h. Die Motortemperatur steigt erheblich höher und das Kühlsystem läuft bis Anschlag da sonst der Motor platzt. Nicht ist normal und entspricht nicht dem realen Verhalten