40.000 Euro Bonus?

Rainer135  26.04.2024, 16:23

in welcher Branche?

LOLiee297
Fragesteller

IT

5 Antworten

Es gibt ganz verschiedene Modelle.

Eine Freundin von mir bekommt nur Mindestlohn und der Rest ist Boni der sich an ihren Verkaufszahlen orientiert, ist sie gut kann sie sogar mehr als ihr Jahresgehalt als Boni bekommen.

Aber: Ist sie krank oder im Urlaub und hat daher keine Abschlüsse oder läuft das Geschäft schlecht z.B. wegen wirtschaftlicher Probleme und daher zurückhaltenden Kunden (wofür sie ja nichts kann), hat sie eben auch nur dieses sehr geringe Grundgehalt. Zudem gibt es den Bonus nur jährlich laut ihrem Vertrag, sie muss also ein ganzes Jahr arbeiten bevor es sich erstmalig so richtig auszahlt.

Andere Firmen haben Boni fast ganz abgeschafft und lieber die Grundgehälter erhöht.

Das ist also ganz unterschiedlich gehandhabt.

Hallo liebe*r LOLiee297,

sicher, dass es ein "Bonus" ist? In unserer Branche ist ein variables Gehalt nicht unüblich. Das heißt, man hat ein Fixgehalt, das bekommt man immer und ein variables Gehalt, welches sich je nach Arbeitslage anpasst. Arbeitet man viel, bekommt man viel variables Gehalt, welches oftmals gedeckelt ist - in meinem Falle war er es bei 115%.

Am besten mal nachfragen, wie der Bonus zustande kommt. Ansonsten ist der Betrag, welcher für viele schon fast das Jahresbrutto sein kann, extrem hoch als Bonus. Dann würde ich mir eher vorstellen, dass er zum Beispiel CIO in einem größeren Unternehmen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

LOLiee297
Fragesteller

Er ist Abteilungsleiter, also kein CIO - kommt es auch hin?

LOLiee297
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Das IT Unternehmen hat 250 Mitarbeiter, er ist aber auch Abteilungsleiter mit dem höchsten Grad, also seine Position ist die höchste vor dem Vorstand.

Ist sehr viel, und bei weitem nicht üblich. In vielen Branchen gibt es als Beispiel überhaupt kein Bonus.

LOLiee297
Fragesteller

In welchen gibt es keinen?

Dultus, UserMod Light   26.04.2024, 16:31
@LOLiee297

In der Medizin zum Beispiel. In der Industrie sind Bonis ziemlich üblich, hängt da aber weniger von der Branche, sondern mehr der Unternehmensgröße ab.

IdefixWindhund  26.04.2024, 16:34
@LOLiee297

Als Beispiel im Billiglohnsektor. Dazu zähle ich mal Reinigungsservice, Gastronomie, Hilfsarbeiten, Aushilfstätigkeit, ... und so weiter.

Das ist ein großer Bonus, durchaus. Dein Bekannter wird wahrscheinlich eine recht hohe Position im Unternehmen innehalten und es dem Unternehmen vermutlich nicht ganz schlecht gehen.

Ja nach Branche kann das üblich sein.

Als ich noch in der Bank arbeitete hatten wir ein Bonus bis zu einem Jahresgehalt.

Der Bonus für Direktoren und höher lagen sogar darüber.

Tarifangestellte bekamen in der Regel gar keinen Bonus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung