40 Euro Ordnungsgeld bei temporären absolutem Halteverbot wegen Straßenreinigung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Verhältnismäßig 80%
Unverhältnismäßig 20%
Nicht ganz sicher 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verhältnismäßig

Naja, kommt halt durch Nachlässigkeiten zustande - ärgerlich, ist aber so… Wie der Verstoß zustande kam, ist ja am Ende sekundär.

Mach dir doch für den Abend der Vortage eine Dauererinnerung ins Handy.

Verhältnismäßig

Das halte ich klar für verhältnismäßig, auch insbesondere deshalb, da durch das Parken eine erhebliche Behinderung der Kehrmaschine entstanden ist und eine Arbeit im beparkten Bereich nicht möglich war. Ohne eine solche Behinderung würde der Verwarnungsgeldregelsatz auch nur 25 € betragen; auch diesen halte ich für verhältnismäßig.

oopexpert
Fragesteller

Interessanterweise gibt es diese temporäre Halteverbotsrregelung in den Parallelstraßen nicht. Bei 25 Euro würde ich ja gar nichts sagen.

ChristianMay270  12.12.2021, 16:23
@oopexpert

Woran das liegt kann ich hier aus der Ferne nicht sagen. Die erhöhten Verwarnungs- und Bußgelder finde ich persönlich gut.

Verhältnismäßig

Hier gibt es das noch nicht. Ich will das auch hier, ich find das ne super Regelung.

Verhältnismäßig

Soetwas ist ärgerlich, passiert aber fast jedem. Bezahl das und auf zu neue Ufern.

oopexpert
Fragesteller

Ja klar werde ich das bezahlen. 25 Euro Bußgeld war auch ärgerlich, aber bei 40 Euro springt mein Sinn für Unverhältnismäßigkeit und Ungerechtigkeit an.

Ich bin ja Anwohner und bin gewillt auch mein Auto umzuparken. Ich will ja auch eine saubere Straße. Ich finde es nur eine zu starke Maßregelung für etwas, wo es von den Anwohnern her schon ein Eigeninteresse gibt und man dem auch nachkommen möchte.

lesterb42  12.12.2021, 16:14
@oopexpert

Mir ging es nur um deine Nerven. Wie du die Regelung findest, ist leider bedeutungslos.