40% auf jeden Artikel oder am Ende auf den Einkauf?

6 Antworten

Was ist besser oder ist es das selbe?

Rechne es doch einfach aus:

Nehme eine Warenkorb mit ein paar zufälligen Artikeln (z.B. 5 oder 10 Stück) mit verschiedenen, zufällig gewählten Preisen.

  • Ziehe einmal von den Einzelpreisen jedes Artikels 40% ab und rechne die (vergünstigten) Preise zusammen.
  • Zähle einmal die Originalpreise zusammen und ziehe dann von der Summe 40% ab.

Na, was stellst Du dabei fest?

Da Du keinen festen Wert (in Euro) Rabatt bekommst sondern 40% ist es vollkommen egal, ob Du erst die Preise zusammenzählst und dann 40% abziehst oder ob Du 40% von jedem einzelnen Preis abziehst und sie danach zusammenzählst.

Ich beantworte das mit einem Beispiel:

Nehmen wir an ein Apfel kostet 1 € und eine Birne kostet 2 €.

40% auf due Gesamtsumme: 1 + 2 = 3 und 3*0,6 = (1+2)*0,6= 1,80€

40% auf die Einzelpreise: 1*0,6 + 2 *0,6 = 1,80 €

Denn: 1*0,6 + 2 *0,6 = 0,6 * (1+2)

Ist egal.

Mglw gibt es aber beim Einzelkauf noch einzelne Mengenrabatte oder ein großes Skonto beim Gesamtpreis.

Was soll deiner Meinung der Unterschied sein.

Es sind doch 40%

40% sind 40/100

Meinst du du bekommst durch Tricks mehr als 40% - garantiert nicht

Ist im Ergebnis dasselbe.