4 mal geblitzt in Probezeit?

7 Antworten

Maddy0312
Fragesteller

Bin nicht einmal über 15 gewesen. Ergo droht mir nix?

Tuedelsen  18.08.2021, 18:53
@Maddy0312

...zumindest verstehe ich es so...natürlich bis auf das Verwarnungs- oder Bußgeld dafür. Trotzdem bitte etwas vorsichtiger sein. Die ständige Wiederholung einer Ordnungswidrigkeit könnte auch Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen eines Kfz wecken. Also nur, weil etwas mild bestraft wird, muss das nicht so bleiben, wenn es häufig wiederholt wird!

Maddy0312
Fragesteller
@Tuedelsen

Klar, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Die können mich aber nicht mit voller härte mit dem Rücken an die Wand stellen wenn ich in fast halbjährlichen Abständen mit 8,9,13 und 11 km/h abgelichtet werde. Wenn das jetzt alles innerhalb 6 Monaten gewesen wäre, hätte ich die Frage auch gar nicht erst gestellt

Um ihr nochmal etwas aufzuräumen. Nein, du musst nichts befürchten. Alles unter 21km/h Überschreitung ist weder ein A noch ein B Verstoß. Somit gibt es keine führerscheinrechtlichen, probezeitrelevanten Verstöße.

Es kann sein, dass irgendwann die Führerscheinstelle merkt, dass du in der Probezeit schon des öfteren geblitzt wurdest und kann dann deine Eignung in Frage stellen. Aber das passiert nicht beim 4ten Mal. Und dann gibt es auch nicht gleich ein Aufbauseminar oder eine Probezeitverlängerung.

Guck einfach einmal mehr auf die Geschwindigkeit. Es ist ja eigentlich nicht schwer vernünftig zu fahren. Und wenn 5-8 km/h zu schnell fährst, nicht mal dann wirst du vom Blitzer erfasst.

Maddy0312
Fragesteller

Werde lustigerweise immer beim überholen geblitzt. Sonst fahr ich immer wie vorgegeben

dukii3  18.08.2021, 19:35
@Maddy0312

Naja, dann kannst du dir ja denken: Nicht überholen, wenn man dann schneller sein muss als zulässig. xD Vor allem nicht in Ortschaften, das geht immer schief.

Maddy0312
Fragesteller

Das sowieso nicht 😅

Zum Aufbauseminar droht Dir jetzt noch ein Briefchen von der Führerscheinstelle. Denn die werden so langsam feststellen, daß Du es anscheinend gar nicht nötig hast, Dich an Spielregeln zu halten....

Christoph987  18.08.2021, 19:16

Wie kommst du auf Aufbauseminar? Das gibt es erst ab 21 km/h. Und selbst mit über 20 zu viel dürfte er 4x geblitzt werden vor dem Aufbauseminar, ohne dass es weitere Auswirkungen hat (es sei denn, er hat die 8 Punkte zusammen).

Natürlich!

Davon ab: Wäre toll, wenn Du mal Autofrahren lernen würdest!

Halte Dich mal an die Regeln!

Hoffentlichlich lernst Du etwas daraus und hoffentlich kostet es viel Geld!

Nö, unter 21 km/h gibt es keine Probleme, außer du hattest einen Anhänger dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.