3200g Zucker in 2L Fanta warum ist dort so viel drin?

12 Antworten

Orange kann viel Fruchtzucker enthalten... das hat mit der Fanta nicht mehr viel zu tun.. aber man möchte ja dem Geschmack näher kommen... Also haut man viel Zucker ins Wasser, "Orangensirup", /Aroma.., Erfrischungsgetränkegrundstoff und Kohlensäure und dann schmeckt es 9 von 10 Testtrinkern

Mugua  03.10.2022, 09:49

Und deswegen sind in 2 Liter Fanta über 3 Kilo Zucker drin? Sehr wahrscheinlich, ja.

berndsporrer  07.10.2022, 17:29

Aber doch nicht 3200 g Zucker in 2 L Fanta.

Nein, es sind rund 200 Gramm Zucker.

In zwei Litern Fanta stecken rund 200 Gramm Zucker

200 Gramm Zucker, das ist zwar nicht gerade wenig, aber 3200 Gramm Zucker in zwei Litern Fanta, das wäre schon rein mathematisch völlig unmöglich.

Fanta enthält zwar viel Zucker, aber sicherlich nich 1,6 kg pro Liter.

Warum enthält Fanta viel Zucker? Weils ein billiger Rohstoff ist und das Getränk gut schmeckt. Dass man sich dennoch nicht allzu viel davon gönnen sollte, versteht sich denke ich von selbst.

berndsporrer  07.10.2022, 17:35

Nein, das wäre schon mathematisch völlig unmöglich.

Callidus89  07.10.2022, 18:38
@berndsporrer

Mathematisch schon. Physikalisch aber nicht, zumindest unter normalen Bedingungen.

berndsporrer  08.10.2022, 15:07
@Callidus89
Mathematisch schon. Physikalisch aber nicht

Weder noch: Weder wäre es mathematisch möglich und physikalisch auch nicht.

Callidus89  08.10.2022, 15:54
@berndsporrer

Natürlich wäre es mathematisch möglich 1,6 kg in 1 l Wasser unterzubringen: 1,6 kg Zucker + 1 kg Wasser = 2,6 kg Gemisch. Dichte = 2,6 kg / 1 l = 2,6 kg/l

Ich wüsste nicht, wo hier nun die Gesetze der Mathematik verletzt werden.

Wie gesagt, physikalisch ist es wenigstens unter normalen Bedingungen unmöglich. Denn die physikalischen Eigenschaften beider Stoffe gestatten es nicht 1,6 kg Zucker in 1l Wasser aufzulösen ohne dass das Gesamtvolumen 1 l nicht übersteigt.

Mag ggf. bei anderen Temperaturen oder Drücken möglich sein. Habe ich aber nicht geprüft.

berndsporrer  08.10.2022, 19:44
@Callidus89
Mag ggf. bei anderen Temperaturen oder Drücken möglich sein.

Trotzdem sind die Physik und die Mathematik eng miteinander verwandt und daher geh ich davon aus, dass das was physikalisch nicht möglich ist, auch mathematisch ausgeschlossen werden kann.

Offenbar zählen weder Mathe/rechnen, noch lesen oder logisches Denken zu deinen Stärken.

3,2 kg Zucker auf 2 L würden bedeuten, dass außer Zucker nichts weiter enthalten sein kann. Desweiteren ist mehr als deutlich auf jeder Packung nachzulesen, dass 100 ml Fanta (Sorte Orange, in Deutschland) 7,6 g Zucker enthalten, 2 Liter somit als 152 g.