3 Wochen nicht in der Schule gewesen?

2 Antworten

Hey, das klingt gerade echt richtig schwer für dich. Drei Wochen mit so starken psychischen Problemen und trotzdem der Druck, die Schule zu schaffen – das ist viel. Es ist total verständlich, dass du dich gerade antriebslos und aussichtslos fühlst.

Dass du deinem Lehrer schon geschrieben hast, ist super wichtig. Vielleicht könntest du nochmal mit ihm oder jemandem in der Schule sprechen, der dich unterstützen kann, zum Beispiel eine Vertrauenslehrerin oder der Schulpsychologe? Manchmal gibt es Möglichkeiten, die Fehlzeiten wegen gesundheitlicher Probleme (auch psychischer) zu entschuldigen oder extra Hilfe zu bekommen, damit du trotzdem deine Klasse schaffst.

Du hast nur noch eine Woche Schule und dann Zeugnisse – ich kann verstehen, dass dir das total Angst macht. Aber egal, wie das Zeugnis am Ende aussieht, du bist viel mehr wert als Noten. Und wenn es nicht klappt, gibt es immer Wege, um das wieder hinzubekommen oder einen Plan B zu machen. Es muss nicht das Ende sein.

Zeugnis wirst du so oder so bekommen.
Hast denn einen Attest abgegeben?
Wenn nicht, lasse dir von deinem Arzt ein Bericht schreiben wo nochmals klar betont wird dass du psychische Probleme hast, diese auch behandeln lässt und co.
Sollte dementsprechend dann alles kein Problem darstellen.

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 18:14

Nein beim Arzt war ich bisher nicht. Das ist das Hauptproblem, es liegt nur eine Entschuldigung meiner Mutter vor

TheDetective  01.07.2025, 18:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ruf am besten mal in der Schule an und frag nach, ob sie was weiteres vorgezeigt haben möchten.
Daraufhin könnt ihr mit dem Arzt alles angehen.
Gute Besserung! :)

Inkognito-Nutzer   01.07.2025, 18:25
@TheDetective

Wieso sollte mein Arzt mir das glauben

TheDetective  01.07.2025, 18:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil du doch mit deiner Mutter dorthin gehst und ihm alles schilderst oder hast du alles vorgelogen?
Ich denke eher weniger.
Bei psychischen Problemen ist der Arzt sehr sorgfältig und deine Mutter ist als Elternteil dabei welches nochmal bestätigt das all dies der Wahrheit entspricht.
Also mach dir da mal erstmal keine sorgen.
Weniger Kopf machen und tun :)

Schule anrufen = Fragen

Arztbesuch mit Mama und reden.

Mehr musst du nicht 🙂