2te gpu?

4 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo,

das ist weder schlimm noch, verschlechtert es die Performance. Das ist einfach die iGPU des Prozessors. Wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, dann ist die iGPU auch deaktiviert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du wirst dich wundern, welche Power diese zweite GPU hat! Man kann ja am verteilten Rechnen teilnehmen, und da gibt es Rechenprojekte, die sowohl die Onboardgrafikkarten als auch die gesteckten Grafikkarten nutzen. Und da habe ich bei der AMD Radeon in einem System mit dem AMD Ryzen 9 7950X und einer RTX 4090 richtig gute Zeiten und Credits bekommen.

Die Performance wird also auf jeden Fall besser, wenn die Onboardgrafikkarte auch was zu rechnen bekommt, in diesem Beispiel ein paar Rechenprojekte bei BOINC https://boinc.berkeley.edu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte die IGPU deines Prozessors sein.

Die könntesf du in BIOS theoretisch ausschalten, hat aber keinen Vor / Nachteil.

Manchmal kann es sinnvoll sein da seinen 2 Monitor auf dem man nicht zockt anzuschließen, aber das ist heutzutage eigentlich auch irrelevant geworden.

Vielmehr ist das ganze praktisch wenn man einen Defekt hat, dann kann man nämlich die Grafikkarte als Problemstelle ausfindig machen (sollte die IGPU gehen)

ob das wohl die iGPU deines Prozessors ist?

Nein, das macht nichts an der Performance aus.