2K oder 4K Gaming?
Guten Tag, ich habe schon seit längerer Zeit vor mir einen neuen Monitor zu beschaffen. Momentan habe ich einen 240 Hz FHD ca. 24 Zoll Monitor, die 240 Hz sind zwar wundervoll, aber die Qualität ist natürlich nicht das beste. Vorab: ich habe einen 7800X3D und eine 7800 XT (mit 48 GB 6000 MHz RAM), also einen relativ leistungsstarken PC. Momentan gibt es viele Angebote, zudem ein 4K 144 Hz und einer reaktionszeit von 1 ms GTG für ca. 350€ von 650€ runtergesetzt: https://www.notebooksbilliger.de/samsung+odyssey+g7+s28bg700ep+smart+gaming+monitor+uhd+144hz+807630?nbbct=7009_kreativecke-monitore
Ich habe mir mal Tests angeschaut und würde fast in allen spielen auf hoher Qualität in 4K min. 60 FPS haben, öfter auch mehr.
Es gibt aber auch gute 2K Monitore für ca. 180€ die mir in den Sinn kommen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder 2K Monitor (auch dann irgendwas von 144-180 Hz) für 180€ oder den 4K Monitor für 350€.
Eigentlich würde ich zum 2K greifen, da der FPS Verlust auch viel weniger ist, von FHD zu 4K ist es meistens die Hälfte, bei 2K sind es meistens nicht mal ein Drittel. Dazu kostet die 2K Monitore fast 200€ weniger, aber auf der anderen Seite wären 4K auch echt schön, aber auf der anderen Seite würd sich gerne die meistens spiele mit min. 120 Hz auf min. Hoher Qualität spielen, das wird in 4K wahrscheinlich nicht möglich sein.
Hat irgendjemand da Erfahrung oder Tipps zum entscheiden?
danke.
3 Antworten
Musst du wissen. Vor allen kommt es darauf an was du spielst.
Für mich ist flüssiges Gameplay über alles andere, das 4k nicht in Frage kommt.
Hohe Auflösung allein.... was bringt es ein ... nicht viel. Eine Vernünftige Ausleuchtung ist mir zb auch viel wichtiger
Aber wie gesagt .... du bist nicht ich oder umgekehrt
Und die Spiele gehen immer weiter ..... hab das gefühl die heutigen Grafikkarten müssen bei 4k genauso kämpfen wie noch vor 6-8 jahren
Und ich hab ne 7900 xtx
Mein Kollege zb ist vor kurzem auch wieder von 4k auf 2k zurück mit ner 4080 Super
Hallo,
Eigentlich würde ich zum 2K greifen, da der FPS Verlust auch viel weniger ist, von FHD zu 4K ist es meistens die Hälfte, bei 2K sind es meistens nicht mal ein Drittel.
Korrekt. Da bist du auch mit deiner Grafikkarte besser gerüstet und das auch Mittelfristig
Dazu kostet die 2K Monitore fast 200€ weniger,
Stimmt. Wobei man da dann auch schon fast auf einen OLED im Ausverkauf gehen kann. Habe extrem gute Angebote gesehen
aber auf der anderen Seite würd sich gerne die meistens spiele mit min. 120 Hz auf min. Hoher Qualität spielen, das wird in 4K wahrscheinlich nicht möglich sein.
Je nach Titel wird das bei 4K sehr schwierig
Hat irgendjemand da Erfahrung oder Tipps zum entscheiden?
Mach das auch von der Bildschirmdiagonale abhängig. Und diese dann davon, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt
LG
Also ich muss zugeben, dass ich befangen bin und nicht unparteiisch.
Für mich wäre das keine Frage, ich würde 4K nehmen. Die 7800XT schafft das auch und du willst deinen Monitor wahrscheinlich auch länger behalten als die 7800XT. Daher ist der 4K Monitor zukunftsfähiger und du kannst die Zukunft sofort genießen.
4K ist kein Vergleich zu FHD oder 2K! Es sind Welten! 😁
Da musst du dir keine Soregn machen. Siehe Benches:
https://www.youtube.com/watch?v=78hMaHPX3x4
Das sind sogar Benches mit dem wesentlich schwächeren FSR 2.0. Mittlerweile gibt es das wesentlich leistungsfähigere FRS 3.0 und FSR 4.0 steht in den Startlöchern.
Du bist mit FSR bei allen Spielen bei Ultra Presets und 4k weit über 60 FPS.
Da gibt es keinen Grund zur Sorge! 😉
Nun da geb ich dir recht, ich habe eigentlich nicht vor die nächsten Jahre so schnell unbedingt zu Upgraden da ich das System erst seit diesem Jahr Anfang habe, aber man weiß ja nie. Ich stimme dir zu, 4K ist halt einfach besonders. Aber ich habe sorgen bezüglich der FPS, ich spiele immer auf stabilen 240 und könnte mich nicht zufrieden geben mit unter 100 zu spielen. Und was bringt es mir wenn ich ein Game in 4K spielen kann aber die Qualität des Spiels runterschrauben muss? Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.