2,80 Euro für eine Kugel Eis, geht's noch?

32 Antworten

Eben hat einer auf Youtube versucht mir weiszumachen, das Eis seit so teuer geworden, weil ein Mindestlohn eingeführt wurde...aber das halte ich für dummes Zeug. Ich vermute eher, die Eisverkäufer probieren halt aus, wie weit sie mit dem Preis nach oben gehen können und wo die Schmerzgrenze der Kunden ist.

Tuepfelblatt56  28.06.2025, 18:15

Ich muss sagen, damit hast du absolut recht weil früher unsere Eltern oder Großeltern gelebt haben hat eine Eiskugel 10-50 Cent gekostet und jetzt auf einmal zwei Euro 50, zwei € oder 1,60 €

Also hier kostet eine Kugel Eis zwischen 1,10€ und 1,40€. Ich weiß nicht, wo man 2,80€ für eine Kugel Eis zahlt. Aber wahrscheinlich trifft einer der folgenden Punkte darauf zu:

1. Das Eis ist besonders groß oder hat eine besondere Form, 2. Es ist mit irgendwas besonderem verziert oder enthält Blattgold, 3. Die Eisdiele befindet sich an eiem Ort, an dem sich oft Touristen tummeln, oder in einem Freizeitpark, 4. Ein Influencer oder Promi hat diese Eisdiele vor kurzem besucht und auf Social Media einen Beitrag dazu geteilt

Solche Dinge lassen den Preis oft exorbitant in die Höhe schießen. Man muss aber nicht gleich bei der ersten Eisdiele kaufen, meist gibt es mehr im Umkreis. Wenn es einem grundsätzlich zu teuer ist, gibt es bei den Discountern 500ml Schalen für 2,50€.

xXAlpaChinoXx  28.06.2025, 16:43

Kleine Korrektur, es sind sogar 1l Schalen bei den Discountern, die etwa so kosten.

Hallo hobepof👋🏻

2,80€ ist schon happig, hier bei uns kosten die zwischen 1,70€-1,90€.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat ne Kugel 70ct gekostet.

Ich sehe es so, dass ich durchaus schon einmal ne Kugel kaufe, auch weil das Eis in der Diele in die ich gern gehe wirklich gut ist, da ist es mir der Preis schon Wert, zumal das eben nichts ist, dass ich täglich mache, also betrachte ich das als etwas, dass ich mir leiste oder eben ab und an gönne, ein Genussmittel eben.

Früher war alles besser, da gabs die Kugeln noch für unter 1 Euro. Heute esse ich nicht mehr bei der Eisdiele, die Kugeln schmecken nicht, weil ich das Gefühl habe, dass ich gerade Gold esse...

memoriath  28.06.2025, 16:39

Erinnere mich an die Zeiten, ne Kugel für gerade mal 70 Cent, das waren Zeiten.

Das ist der Markt. Wenn er diesen Preis hergibt, kann man ihn auch verlangen. Da Eis in der Eisdiele aber kein Grundnahrungsmittel und damit leicht verzichtbar ist, kann von Abzocke keine Rede sein, zumal es in jedem Supermarkt billigeres Eis gibt, auch wenn das an ein frisches Eis oft nicht ansatzweise rankommt.

Aylamanolo  28.06.2025, 16:23

also ich zahle lieber mehr als das Supermarkteis. Dafür esse ich dann halt weniger davon.