2,7 Schnitt im ersten Jahr der Oberstufe, schlechte Chancen nächstes Jahr?

4 Antworten

Bei meinen Töchtern an der Schule sind von fünf 5. Klassen in der 12. Klasse nur noch 2. Klassen. Der Rest hat aufgegeben und/oder das Gymnasium gewechselt.

Wie vieles im Leben, sind auch deine Noten nicht alleine von deinem können abhängig. Es liegt schon mal an der Grundeinstellung des Gymnasium und der Lehrkräfte dort, ob diese die Schüler über die Fremsprachen, Mathematik und Physik den Schnitt versauen und die Schüler aussieben und durchfallen lassen.

Das Abitur selbst würden viele auch schaffen, die vorher aber am System gescheitert sind. Dies ist nun mal leider so, da viele der Lehrer der Ansicht sind nicht jeder braucht ein Abitur. Obwohl das Abitur selbst, gar nicht so schwer ist.

Mit 2,7 hast du einen guten Schnitt, damit lässt sich auch ziemlich viel studieren. Ich habe Maschinenbau studiert und an der Uni auch Mut zur Lücke gezeigt, daher ist mein Schnitt auch nur eine 2,4 geworden. Aber im Endeffekt zählt später nur noch, ob du es geschafft hast und dein Arbeitszeugnis.

Je besser du deinen Schnitt haben möchtest, desto weniger Freizeit steht dir zur Verfügung und es gibt nur wenige überflieger, die das Schaffen gut zu sein und nebenbei auch noch ein Privatleben zu haben.

Wünsche dir viel Erfolg in der Oberstufe und auch du wirst es schaffen.

und findet ihr das 2,7 sehr schlecht ist.

Nein, im Gegenteil: Das ist echt gut!

dass ich mit diesem Schnitt die Prüfungen nächstes Jahr auch nicht so gut schreibe

Nicht so gut wäre gerade mit der benötigten 4,0 durchzukommen...

Ich habe mein Fachabi mit 2,8 gemacht und war damit unfassbar zufrieden