"2.400 Euro netto, als LKW-Fahrer ist das okay!" - Was meint ein Fahrlehrer damit eigentlich ganz genau, wenn er so einen komischen Spruch klopft!?

5 Antworten

Ok, das musste mir jetzt mal erklären was daran ein "komischer Spruch" ist?!

Wenn wir uns mal das Medianeinkommen von Menschen mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung ansehen, lag das 2022 (neuere Daten hab ich spontan nicht) bei 1900€ netto. Bei 2-3% jährlicher Lohnsteigerung wären das heute ungefähr 2000-2100€.

Die Bundesagentur für Arbeit gab 2023 für LKW-Fahrer ein Bruttogehalt von 2900€ im Median angegeben, das wären netto deutlich weniger als 2400€.

Insofern sind 2400€ doch, im Vergleich zu branchenüblichen Gehältern, tatsächlich absolut okay, sogar mehr als okay?! Und genau das meint er wohl auch - genau das was er eben gesagt hat.

Was genau ist jetzt also daran "sprüche klopfen?" oder ein "komischer Spruch"? Mnachmal sind deine Fragen echt seltsam.

und das wären in Etwa ca. 3400 Brutto.

daß er den Verdienst für einen LKW-Fahrer angemessen findet

Das 2.400€ netto seiner Meinung nach ein völlig angebrachter Lohn sind

Eifel2024  22.04.2025, 22:59

Sehen manche Auftraggeber aber leider anders, das Fahrergehalt ist denen schon zu teuer. Rumänen fahren in Deutschland Fernverkehr für 1500€ netto.

Für mich heißt das, daß es über (oder gleich) dem durchschnittlichen LKW-Fahrer-Gehalt liegt.