24 V 20 A auf 12 V 20A+ bekommen?

4 Antworten

DC/DC Wandler ist keine option

Es gibt aber keine, denn du benötigst 240 Watt auf der Verbraucherseite, hast aber 480 Watt auf der Quellenseite.

Die einzige technische Möglichkeit, die man dazu nutzen kann, ist ein Spannungswandler. So will es das ohmsche Gesetz und auch der Herr Kirchhoff. ;-)

Alles andere führt zur Verlustwärme in Höhe von 240 Watt. Die willst auch du nicht haben.

Der hier gezeigte "Step down" Wandler kann von 24 V DC eine einstellbare Ausgangsspannung zw. 1,5-24V bringen. Die Maße der Platine sind  60 x 55 x 30mm

Wir setzen zwei solcher Module für Physikexperimente hier in der UNI ein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Akku, Elektrik, Batterie)

um die Spannung zu reduzieren, schaltest Du zwei Verbraucher (also z.B. zwei Peltierelemente) in Reihe, aber es bleibt beim Maximalstrom von 20A.

Um Spannung und Strom zu wandeln, brauchst Du einen Spannungswandler.

Wedelwusch
Fragesteller

Ich würde aber gerne 12V mit 20 Ampere erhalten um 1 Peltier Element zu speisen. Ich weiss, dass das Peltier Element mit 20 Ampere nicht am Limit läuft.