2 DC Boost-Wandler am Ausgang parallel, mit CC-Einstellung?

1 Antwort

Hier fällt mir auch keine Erklärung ein, da wäre wohl nur eine detaillierte Anfrage, Darstellung des Problems beim Verkäufer hilfreich. Man müsste auch mehr über das Schaltbild der Wandler wissen. Irgendwie scheint das Parallelschalten an einer Spannungsquelle (dem zu ladenden Akku) da ein Problem zu haben.

Testhalber zwei starke (Schottky-)Dioden zw. jedem Ausgang und dem zu ladenden Akku-Plus schalten, so werden irgendwelche Rückströme unterbunden.

Frageundfinde
Fragesteller

Dank. Ja, die Dioden hatte ich auch angedacht, wenn ich welche in die Finger bekomme. Mal sehen, ob es seitens des Verkäufers noch eine brauchbare Info gibt.

CatsEyes  04.09.2023, 09:38
@Frageundfinde

Wie schaltest Du die Minusleitungen, eingangs- und ausgangsseitig zusammen? Ich habe stepdown/stepup-Regler, bei denen ist der Stromfühlerwiderstand zw. Eingangsminus und ausgangsminus eingeschleift, d. h. man darf da nicht die beiden "Minusse" verbinden, dadurch überbrückt man die Strombegrenzung.

Frageundfinde
Fragesteller
@CatsEyes

Eingangsseitig sind Beide Wandler am Minus verbunden (selbe Versorgungs-Quelle).

Ausgangsseitig sind Beide Wandler am Minus verbunden (selber Verbraucher).

CatsEyes  04.09.2023, 11:28
@Frageundfinde

Das halbiert dann den Stromsensorwiderstand, was die Strombegrenzungen durcheinander bringen mag. Ich könnte wetten, wenn pro Wandler eine Quelle verwendet wird, die nirgends sonst miteinander verbunden sind, klappt das! Ausgangsseits müsste dann die Parallelschaltung klappen. Minus Eingang darf auch nicht mit Minus Ausgang jeweils irgendwo verbunden werden.

Frageundfinde
Fragesteller
@CatsEyes

Das kann gut sein, ja. Da ich aber in meinem Fall nur eine Quelle habe, ist das für mich nicht realisierbar. Außer es könnte mit Schottky-Dioden gearbeitet werden...

CatsEyes  04.09.2023, 14:43
@Frageundfinde

Dann müssten beide Dioden-Anoden gemeinsam an Akku-Minus ran, jede Katode einzeln an je ein Wandler-Minus, damit sind aus Sicht der Wandler die Stromfühlerwiderstände voneinander entkoppelt.

Muss ich mal selber probieren... habe sowas auch noch nie gemacht.