22,36 cm² durch 5,2 cm?

2 Antworten

Ich weiß schon das man die Aufgabe umrechnen also: 22,36 cm² : 27,04 cm²

Nein, das kann man nicht. Denn da dividierst Du die Fläche durch eine Fläche. Woher Du die 27,04 cm² nimmst, ist mir völlig schleierhaft.

22,36 cm² / 5,2 cm ist die Division eine Fläche durch eine Länge. Das Ergebnis ist eine Länge. Wenn Du ein Rechteck hast und dess Fläche durch die eine Seitenlänge dividierst, dann kommt die andere Seitenlänge heraus.

Kürzen wir erstmal das cm heraus.

22,36 cm² / 5,2 cm = 22,36 cm / 5,2

Und jetzt rechnen wir 22,36/5,2, wenn Du das nicht im Kopf kannst, nimmst Du einen Rechner.

5 wäre etwas zu viel, 4 ist etwas zu wenig.

4*5,2=20,8

Die 4 schreiben wir auf.

Jetzt berechnen wir den Rest.

22,36-20,8=1,56

1,56/5,2=0,3

Wir addieren also 0,3 zu der 4 und erhalten 4,3.

Jetzt noch die Einheit angehängt:

4,3 cm

Das war's schon.

Wenn Du cm^2 durch cm teilst, kommen dabei cm raus. Wenn Du cm^2 durch cm^2 teilst, kommt dabei ein dimensionsloses Verhältnis raus, aber niemals cm^2