Warum komme ich bei der Fläche auf die richtige Lösung aber beim Umfang nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zentrische Streckung braucht zunächst einen Anfangspunkt. Eine negative Streckung meint bloß in eine andere Richtung, genau umgekehrt also. Die seiten bleiben trotzdem positiv. Negative Seitenlängen gibt es nicht. Rechne für den Umfang also nur mit 2/3 und nicht mit -2/3. Das bezieht sich wie gesagt nur auf die Streckungsrichtung, ausgehend vom Streckungszentrum.

marmelade98
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar.

ich habe ja zuerst die Fläche berechnet und da muss ich ja mit -2/3 rechnen, da die Streckung negativ ist = also kleiner wird?

Und um den Umfang zu berechnen, habe ich ja mit den Ergebnissen was ich bei der Fläche ausgerechnet habe, weitergerechnet? a + b + c =

-8+ (-10/3) + 26/3 =

Habe ich da also schon bereits bei der Flächenberechnung falsch berechnet? Hätte ich da mit 2/3 rechnen müssen? Oder muss ich diesen Schritt iwie wieder rückgängig machen?

marmelade98
Fragesteller

Du hast geschrieben, eine negative Streckung meint bloss in eine andere Richtung. Es fällt mir iwie noch schwer, dass zu verstehen. Kann ich auch einfach so weiterrechnen und mir einfach merken, dass NIE eine negative Lsg. dabei rauskommen darf. Kann ich einfach die Lsg. in dem Fall -20cm= 20cm schreiben / umwandeln?

Eine Streckung mit einem Faktor bedeutet, dass die Längen und somit der Umfang mit dem Betrag dieses Faktors multipliziert werden müssen, also in deinem Fall mit 2/3. Die Fläche ist mit dem Quadrat dieses Betrages zu multiplizieren, also mit 4/9.

Das negative Vorzeichen bedeutet lediglich, dass die Figur über den Streckpunkt hinaus gestreckt wird, das heißt, sie liegt auf der anderen Seite des Streckpunktes und ist seitenverkehrt.