2,1 cm Siebdruckplatte als Unterlage für Rangierwagenheber?

4 Antworten

Die Platte reicht auf alle Fälle. Mach Dir die Mühe, schleife die Kanten etwas an und und streiche die Schnittkanten 2-3 mal mit Lackfarbe, dann halten sie länger.

user13372012
Fragesteller

Alles klar. Danke für den Tipp :)

Als Unterlage für den Wagenheber?

Da kannst du auch eine Betonplatte nehmen, die gibt es auch in 4 cm dick. Haben den Vorteil dass sie durch die raue Oberfläche nicht so leicht verrutschen.

user13372012
Fragesteller

Ja genau. Betonplatten in der Größe sind denke ich etwas schwer oder?

AlterMannNB  08.05.2022, 20:31
@user13372012

Ja, ein paar Kilo wiegen die schon. Im Baumarkt liegen die als Gehwegplatten meist offen rum, da kannst du ja mal anheben.

user13372012
Fragesteller
@AlterMannNB

Aber halten die auch? Wenn zum Beispiel der Boden nicht eben ist und die Platte die ja sehr "starr" ist und dann der Wagenheber darauf rum fährt. Kann es da nicht passieren das die Platte bricht? Holz ist da doch etwas "flexibler" oder?

AlterMannNB  08.05.2022, 21:56
@user13372012

Über die Bruchfestigkeit kann ich dir keine Werte geben. Ich hatte schon ein 2 Tonnen Fahrzeug auf 30 x 30 x 3 cm stehen ohne Bruch. Aber halbwegs sicher sollte sie schon aufliegen, nicht gerade an zwei Diagonalen Ecken.

beim auto ist im normalfall ein wagenheber dabei, der für den radwechsel geeignet ist.

wenn nicht, kannst du einen auf dem schrottplatz kaufen.

der vom renault espace modell 1997 - 2003 ist sehr zu empfehlen, weil gut anzusetzen und einfach zum bedienen. man bricht sich keinen dabei ab, wenn man das radkreuz als verlängerung benutzt.

user13372012
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meine Frage bezog sich aber eher auf eine Unterlage für den Wagenheber :)

pony  08.05.2022, 20:21
@user13372012

leg einen stein unter den normalen wagenheber. ein rangierwagenheber ist für arbeiten am auto nicht geeignet.

es hat einen grund, warum er rangierwagenheber heisst.

user13372012
Fragesteller
@pony

Ja ich weiß. Aber der Boden bei uns ist so komisch gepflastert wo riesige Lücken zwischen den Steinen sind. Daher wollte ich gern etwas unter den Wagenheber/Rangierwagenheber tuen das der gescheit rollen kann ich nicht in so einer Lücke hängen bleibt.

Ja die Siebdruckplatte passt dafür.

Der Preis ist krass. Ich hab letztes Jahr beim Schreiner eine 21er Siebdruckplatte mit 2m² für 70€ gekauft.

Bedenke, dass der Rangierwagenheber Richtung unter das Auto rollt. Seine Räder sollten nicht vom Brett runter rutschen, sonst ist das Ablassen riskant.

Viel Erfolg!

user13372012
Fragesteller

Hi, ich würde einfach eine 60x30 cm Platte nehmen da hat der Wagenheber genug platzt zum rollen ohne das er runter rutscht. Die Platte würde 17 Euro kosten. Da kann man sich ja eventuell noch überlegen ob man paar cm mehr nimmt um es "entspannter" zu machen :)

Kreasteve  08.05.2022, 21:17
@user13372012

Ja klingt gut. Ein klein bißchen Bedenken habe ich nur, dass der Wagenheber vielleicht auf dem Brett rutscht, da Siebdruckplatten doch eher eine glatte Oberfläche haben. Würde ich das tun, würde ich dir glatte Fläche Richtung Boden legen, und den Wagenheber auf die rauhe.

Kreasteve  08.05.2022, 21:35
@user13372012

Mir wäre multiplex oder sonst irgendein natürliches Brett lieber. Sogar ein LDF oder MDF wäre mir lieber als Siebdruckplatte. Brechen darf es ruhig, dann würde ich mir was dickeres/robusteres suchen

Kreasteve  08.05.2022, 21:38
@user13372012

Wenn ich etwas kaufen müsste, würde ich mich erstmal für eine Dreischichtplatte entscheiden.

Ohne weitere Behandlung