200€ Einkauf für einen Monat?
Moin Leute. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist für 200€ in einem Monat auszukommen ? (An Lebensmitteln)
Und wenn ja, hätte jemand Tipps, was ich mir ungefähr kaufen könnte ? (Am besten Ballaststoffreich)
8 Antworten
Haferflocken, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Bohnen), Sonnenblumenkerne, Reis, Karotten, Zucchini, Gemüse im Angebot oder Tiefkühlgemüse, ein bisschen Obst, passierte Tomaten, Öl, Salz, Gewürze, Mehl. Dazu ein paar Milchprodukte, Eier und Fisch und Fleisch nach Budget. Neulich habe ich ein Päckchen Tofu gekauft (und zu Gnocci weiterverarbeitet) und war ganz erstaunt, wie viel Protein für wie wenig Geld man da kauft.
Zum Frühstück könnte das beispielsweise ein leckeres Müsli sein - Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Obst, evtl was zum Süßen, Milch/Joghurt.
Günstiges als Hauptgericht könnte sein: Kartoffeln mit Kräuterquark oder Spiegelei, Chili sin carne (Sojagranulat ist günstiger als Hackfleisch), Reis mit Gemüse und Hülsenfrüchten (dazu passt super ein Stück Hähnchenbrust, wenn es im Budget drin ist), Nudeln mit Tomatensauce, Linseneintopf, Kartoffelsuppe, Erbsensuppe, selbstgemachte Pizza (Hefeteig, ein Kleks Tomatensauce, Belag, Käse), Spätzle, ...
Das müsste machbar sein - wäre ca. 50,- pro Woche - warum nicht.
Allerdings:
- vorher in den Discountern gut auf Markenprodukte und Eigenmarken schauen - da lässt sich einiges sparen
- Fleischkonsum zurückschrauben (weglassen würde ich den nicht)
- selbst kochen und dabei darauf achten, dass auch die reste optimal verwertet werden
- und natürlich: Angebote bevorraten.
Machen wir auch - da fehlt es an nichts. Zu zweit liegen wir unter 400,- pro Monat (da werden manchmal aber auch Kleisungssachen gekauft).
Ist gar nicht so schwierig mit dem Fleisch: du brauchst ja nicht jeden Tag Schweinebraten, Steak oder so - man kann trotzdem auf sein Brot ne Scheibe Wurst legen.
Angebote - am besten die Online-Prospekte direkt vor dem Einkaufen lesen, Wochen-Ess-Plan aufstellen und Kaufliste anfangen.
Großes Thema: die Eigenmarken. Kommt drauf an, was du isst. Da lässt sich viel sparen.
Sicherlich ist das möglich. Du musst eben extrem auf die Preise schauen bei 6,50 Tagesbudget. Musst eben schauen wie du zu deine Vitaminen Mineralstoffen und Spurenelementen kommst. Reis, Kartoffeln, die tägliche Banane und nur Leitungswasser.
Viel Erfolg ;-)
Ja, das ist möglich.
Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse aus der Tiefkühltruhe und frisch, Eier, Konserven, Obst, Quark, Haferflocken, Brot, Käse usw.
Fleisch/Wurst dann nach Angebot kaufen
Daraus lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten und teilweise auch in größerer Menge z.B. zum Einfrieren.
Kartoffeln mit Quark
Kartoffeln mit Ei
Ein in Senfsoße
Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln
Nudeln mit Tomatensoße
Eintopf usw.
Kartoffeln mit Schale (schmeckt lecker), Haferflocken (Ballaststoff- und relativ Eiweißreich), Milchprodukte (meist billigstes Eiweiß im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, fettlösliche Vitamine und auch Mineralstoffe wie beispielsweise Kalzium).
Meiner Erfahrung nach ist das teuerste bei Lebensmitteln der Eiweißgehalt, Kohlenhydrate gibts sowieso meist ausreichend dazu und in Bezug auf Fette bekommst du die gut mit vollfetten Milchprodukten. Ansonsten auf hohen Ballaststoffgehalt achten.
Ja das muss ich mir auch unbedingt angewöhnen, mehr auf Angebote zu achten! Und auf Fleisch verzichten wird ziemlich schwierig, aber das wird schon, danke!