2 Zylinder oder 4 Zylinder. Welcher Klang zieht mehr aufmerksamkeit auf sich? MOTORRAD!!!?

2 Zylinder 67%
4 Zylinder 33%

9 Stimmen

10 Antworten

4 Zylinder

sound ist sowieso unwichtig zum fahren.

aber viele brauchen den lärm beim fahren.deshalb wird der sound schon ab werk entsprechend designt.

heutzutage bekommst du ab werk bereits bei jedem 4-zylinder bulligen sound, der geräuschmässig an die gesetzlichen grenzen geht.

aber natürlich klingen 2- und 4-zylinder-motoren schon etwas anders.

wichtiger ist es, heraus zu finden, welchen motor der fahrer zum fahren (und darum geht es letztlich) bevorzugt.

ich fahr auch 2-zylinder, zumindest bei kleineren hubräumen, aber für eigene fahrzeuge mit grösserem hubraum (750 , 1000 ccm) nutze ich ausschliesslich 4-zylinder, weil ich deren laufruhe und kraftentfaltung bevorzuge.

annokrat

2 Zylinder

DU stellt ja in letzter zeit paar Fragen zwecks Motorrad und 2 vs 4 Zylindern...

Scheinst dir mal eine Sache bewusst machen zu müssen!

4 Zylinder.... Eher Leise bei hoher Drehzahl Kreischend, Leistungsentfaltung ausgeglichen nimmt bei steigender Drehzahl zu und hat ne gute Laufruhe...

2 Zylinder, Ballernder Sound bei niedriger Drehzahl, im oberen Drehzahlbereich wenig Leistung meist mehr Drehmoment...

Wenn du ne 2 Zylinder willst dan entweder Ducati oder Moto Guzzi....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Lachlan  07.01.2017, 08:48

... oder Harley oder BMW oder Honda  oder Yamaha oder Suzuki oder Kawasaki. :-)

Eine Motokapuzzi wäre für mich das Letzte was ich fahren wollte. Da stimmt noch nicht mal der Sound. ;)

Nonameguzzi  07.01.2017, 20:56
@Lachlan

Die neueren müssen halt leider Leise sein deshalb kauft man sich ne LeMans 4 die darf noch na den 100dba kratzen... legal

2 Zylinder

Mir persönlich gefällt der Klang von 2-Zylindern sehr gut (deswegen fahre ich auch solche Modelle). Aber es gibt auch welche mit 4 Pötten, die akustisch recht ansprechend sind. Wie das allerdings mit der Aufmerksamkeit anderer ist, entzieht sich meiner Kenntnis, davon bekomme ich während der Fahrt herzlich wenig mit. Und mal davon abgesehen: ein gefälliger Klang ist ja sehr nett, so als "Zutat" gesehen, aber das Gesamtpaket muss stimmen.

Mir kommt's so vor als würden die Vierzylinder mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weil die halt in höheren Drehzahlen anfangen zu "Kreischen". Hab aber ehrlich gesagt noch nie wirklich zwei Zylinder gehört weil bei mir in der Umgebung hauptsächlich Vierzylinder rumfahren. Sonst hab ich nur aus Videos den zwei Zylinder Sound gehört, find den irgendwie "unauffälliger". Am geilsten find ich aber Einzylinder ;D aber des is ja nicht die Frage

Bevorzuge den 2 Zylinder. Der 4 Zylinder zb der s1000rr klingt auch spitze, aber einen schönen 2 ender kommt nichts ran

kampfschinken23  06.01.2017, 17:51

N guter akra drauf, dB Killer raus, und der Sound bringt die Alpen zum beben 😅

askerfrom1996
Beitragsersteller

ich sag nur royal jordanian

Alpino6  06.01.2017, 17:43

Oh ja,und da noch ein guten Sport Auspuff drauf😃

askerfrom1996
Beitragsersteller

ja der Sound der s1000r ist echt bombe