2 x Internet in einem Haushalt möglich?

7 Antworten

Klar geht das... Bei ein Mehrfamilienhaus kommt auch nur 1 Kabel im Keller an und da wird das Signal getrennt/verteilt...

Pucky99  20.12.2016, 14:47

Das werden sie in ihrem Haushalt kaum haben und die Telekom wird das nicht einrichten.

mrDoctor  20.12.2016, 14:50

Da fehlt die physische Verbindung vom Keller in die Wohnung. Oder die Zapfen es von der Nachbarwohnung ab, müssten jedoch ein Kabel in die eigene Wohnung ziehen.

kindgottes92  20.12.2016, 14:54

Bei analoger Telefontechnik kommt da für jede Wohnung ein eigenes Aderpaar an. Natürlich gebündelt in einem dicken Kabel.

Ja, dazu benötigt ihr zwei verschiedene Anschlüsse, was im Normalfall nicht vorhanden ist.

Ob euer Internet noch über die Telefonleitung gelangt, müsst ihr abklären.

Allenfalls wäre es möglich, dass ihr über die Internetleitung und über die Telefonleitung euer Internet bezieht, somit hättet ihr zwei einzelne Anschlüsse. Ob ihr einen Anbieter findet, der da mitmacht, kann ich euch leider ebenfalls nicht sagen.

kindgottes92  20.12.2016, 14:52

Was ist denn 'die Internetleitung'?

Wenn du damit Ftth meinst, das gibt es nur in Städten und dann wäre das beschriebene Problem nicht vorhanden.

Ansonsten kommt Internet praktisch immer über das Telefonkabel oder das Fernsehkabel.

Wenn dort nur eine Leitung vorhanden ist nicht möglich. Kabel-TV wirds ja dort wohl auch nicht geben, die Anbieter haben auch meist Internet. SAT-Internet wäre auch möglich, aber teuer. Ev. Telekom Hybrid, wenn LTE verfügbar ist. Das kombiniert DSL mit LTE ohne Limit. www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-hybrid/was-ist-magentazuhause-hybrid

Habe mal gelesen, dass ein Haushalt auch nur einen Telefonanschluss haben darf. (Stimmt oder nicht, keine Ahnung). 6000er Leitung, wo evtl. 4500 Ankommen, ist schon sehr schwach. Insbesondere wenn da noch so viele Abnehmer sind.
Man kann aber auch mehrere INET Leitungen haben durch z.B. W-LAN Sicks. Die Rechnung möchte ich aber nicht Mtl. haben!

Über einen analogen Telefonanschluss kann auch nur ein DSL-Signal geführt werden. Schließlich ist ja genau dieses Kabel die Engstelle.

Wenn bei euch im Haus allerdings mehrere Aderpaare ankommen, kann das schon möglich sein, da einen zweiten Anschluss zu klemmen. In Häusern mit zwei Wohnungen geht das ja schließlich auch. Das müsste sich dann allerdings ein Techniker anschauen.

Alternativ gibt es vielleicht auch andere Technologien, wie z.B. Internet über das Fernsehkabel. Da beeinflusst sich dann natürlich nichts mit dem anderen Anschluss. Also einfach mal bei Kabeldeutschland schauen, ob bei euch Internet verfügbar ist.