Wie lange wird VDSL noch reichen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5-7 Jahre 50%
<2 Jahre 38%
2-4 Jahre 13%
>7 Jahre 0%

3 Antworten

2-4 Jahre

Kommt drauf an, was du vor hast. Wir bekommem zwar bald eine 10 Gigabit Glasfaserleitung, aber für die meisten reicht DSL mit Vectoring noch aus. Nur ist bei uns das Problem, dass wir zu 3. alle gleichzeitig mit unseren PCs in Videokonferenzen sind, und dort manchmal Lags auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby
Test1ccount123  10.08.2021, 10:18

Die Lags treten dann wahrscheinlich eher wegen einen niedrigen Upload oder hohen Latenz auf.

Bei mir gingen Videokonferenzen auch schon mit 400/20 MBit/s DOCSIS.

PauKoe107  10.08.2021, 10:24
@Test1ccount123

Unsere DSL Leitung hat einen 250 Mbit Download und einen 100 Mbit Upload. Unser Ping zu deutschen Servern liegt meistens bei 10-15ms (zum Thema Latenz). Das Problem ist nur, dass meine Eltern fast die ganze Zeit ihren Bildschirm in Quellauflösung (Also 4k) und in 60fps teilen. Dann haben sie, so wie auch ich auch noch die Kamera eingeschaltet, welche ja auch upgeloadet werden muss, und mindestens bei jedem haben 20 Leute die Kamera an, diese müssen ja gedownloadet werden. Und das alles superschnell und vor allem GLEICHZEITIG. Und dabei kommt auch unsere Leitung ins schwitzen. Also bitte versuch mir nicht zu erklären was wir falsch machen xD

5-7 Jahre

50 MBit/s pro User reichen sogar für 2 gleichzeitige UHD-Streams (auf YouTube, andere Plattformen können da niedrigere oder höhere Bitraten haben).

Lange

Ein full HD Stream liegt bei 6 Mbit

Ein 4k stream liegt zwischen 20 und 30 Mbit je nach Kodierung

Selbst mit 100MBit hast du noch Reserven schneller ist nur noch Komfort bei downloads

Pferdekopf738
Fragesteller

Ich seh halt als Referenz immer den Blick zurück... vor 10 Jahren war die 16mbit Leitung voll fein, streaming war kein großes Thema, full HD Standart und games gab es noch auf DVD. Nun haben wir netflix Amazon und co, in 4K, Dolby atmos, hdr, games werden nur noch gedowloaded und alles ist in der cloud. Was ist dann erst in 5 oder 10 Jahren, wenn games gestreut werden, in 4k vielleicht 8k mit hdr und raytracing, jede Maschine im Haus im Internet ist undso...