Welche erfahrungen habt ihr mit Telekom VDSL und Gaming?

3 Antworten

Telekom geht eigentlich immer gut, kann aber vom Gebiet abhängen.

Für Gaming reichen 100 MBit/s aus (selbst für GeForce Now oder MSFS2020), jedoch solltest du den Aufpreis von 10 Euro für die 250 MBit/s zahlen, denn damit gehen Downloads viel schneller (wenn du beispielsweise Steam nutzt).

Bei uns im Gebiet hat man mit VDSL so gut wie keine Probleme. Ich bin seit 16 Jahren Telekom DSL / VDSL Kunde und alle Tarife, die ich hatte (16 Mbit/s, 100 Mbit/s, aktuell 250 Mbit/s), gerade von den beiden letzt genannten hat mich keiner bislang enttäuscht. Kabel ist meines Empfindens nach und von dem, was ich so mitbekomme, Fluch und Segen zugleich. Wie gesagt, Standort- und Anbieterabhängig. Manche Leute haben mit ehemals Unitymedia / Vodafone keine Probleme. Einige hingegen erleben kontinuierliche Ausfälle mehrmals in ner Woche. Heißt zwar nicht, dass es bei den DSL-Leitungen der Telekom nicht auch so für manche sein kann. Ich würde aber in meinem Ort jederzeit eine stabile 250 Mbit/s VDSL Leitung, als eine vielleicht inkonsistente 250 / 400 Mbit/s Kabel Leitung bevorzugen.

Wenn du alleine lebst oder nur mit einem / einer Partner(in), dann sollten 100 Mbit/s definitiv ausreichend genug sein. Denn mehr Bandbreite ist z.B. nicht gleich besserer Ping. Einen guten Ping kann man auch z.B. mit 50 Mbit/s haben. Es heißt nur mehr Datendurchsatz, was gut ist, wenn man weiß, dass man des öfteren höhere Datenmengen runterlädt.

Du solltest mehr auf den Ping achten anstatt auf die Bandbreite.

100mBit habe Ich bei T-Kom und die langen voll aus.

SimpleJackone
Fragesteller

Kannst du nicht der ist Künstlich erzeugt !

xyz911  30.04.2021, 15:38
@SimpleJackone

Es kommt beim Spielen aber nunmal in erster Linie auf die Latenz an

SimpleJackone
Fragesteller

Stimmt nicht so ganz aber ich weiß was du sagen willst.