Welchen Router für VDSL 50.000 von der Telekom?

evtldocha  11.08.2023, 15:23

Was soll "VDSL 50.000" denn heißen (Sowas gibt es gar nicht, 50 MBit/s sind 50.000.000 Bit/s, falls Du den Tarif meinst)?

AlexKmm
Fragesteller

Ja genau 50 mbits! Sorry

2 Antworten

Hallo AlexKmm,

schön, dass wir dich bald in unserer Runde begrüßen dürfen!

In der Routerwahl bist du komplett frei, er muss nur die notwendigen Voraussetzungen für den Anschluss mitbringen. Aber wenn du dich da für ein aktuelles Modell entscheidest, bist du auf der sicheren Seite.

Einige Produktvorschläge sind dir ja schon gemacht worden. :)

Ich selbst nutze den Speedport Smart 4 zur Miete und bin sehr zufrieden. Das sage ich im übrigen als Nutzer. ;)

Anfangs habe ich auch gedacht, och nö, ich kauf mir den Router lieber, aber ich muss sagen, mich überzeugt das Mietmodell inzwischen. Sollte irgendwas mit dem Router sein, also ein Defekt, wird er problemlos getauscht - egal, wie alt er ist. Und sollte ein neueres Modell auf den Markt kommen, kann ich den Mietvertrag (nach Ablauf der Vertragslaufzeit von 12 Monaten) kündigen und mir das neuere Modell bestellen.

Letztlich ist das allein deine Entscheidung. Aber ich dachte, ein kleiner Erfahrungsbericht kann nicht schaden. Und wenn du weitere Fragen hast, meld dich gern.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Jensen1970  11.08.2023, 16:43

Wenn, Geld keine Rolle spielt, kann man das machen, aber nicht mal dann würde ich es machen. 🤣

Mit Fritz!Box 7490 oder 7590 solltest du ganz gut unterwegs sein. Ich glaube etwas in der Art wird sogar von der Telekom kostenlos bereitgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
AlexKmm
Fragesteller

Ne, man muss die Box dazubuchen, was den Vertrag teurer macht und nach Vertragsende wieder zurücksenden...

ntlkr  11.08.2023, 15:31
@AlexKmm

Dass der zurück muss weiß ich, dachte der wäre auch kostenlos...

Jedenfalls, hier bei mir läuft ein Haushalt mit 5 Personen, samt mehreren Geräten pro Person komplett über eine Fritzbox 7490, mit einem 50 MBit/s DSL Anschluss.

kevin1905  11.08.2023, 15:38

Beides alte Modelle.

Die 7490 ist eigentlich aus dem Life-Cycle raus, da 10 Jahre alt (hat trotzdem noch ein Update bekommen) und die 7590 hat kein WLAN 6.

ntlkr  11.08.2023, 15:45
@kevin1905

Und? Ist das schlimm?

Sie reichen beide, und WLAN 6 braucht man sowieso eigentlich nicht im Alltagsgebrauch.

kevin1905  11.08.2023, 16:01
@ntlkr
Und? Ist das schlimm?

Wenn ein Gerät keine Updates mehr erhält, ist es sinnvoll es zu ersetzen, da auch die Sicherheit gefährdet sein kann.

Wie wichtig einem Wifi 6 ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei einer 50 Mbit-Leitung wird es kaum ins Gewicht fallen, bei schnelleren Anschlüssen schon, weil man sich ggf. einen Bottleneck ins Heimnetz setzt.

Jensen1970  11.08.2023, 15:44

Kostenlos, der war gut.