Windows - Internet nur über WLAN?

EDIT: Es gab wohl irgendwann man eine statische IP Zuweisung für den Ethernet Anschluss. Nach Löschen der Konfiguration hat sich das Verhalten normalisiert.

verreisterNutzer  28.10.2023, 00:01

Welche Windows Version

gheurgamer
Fragesteller

Sorry, Windows 11 Version 10.0.22621 Build 22621.

3 Antworten

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/wifi-6.html

Wlan kann auch so schnell sein Wifi6!

Schalte wifi (wlan) ab und schaue ob das LAN (Kabelgebunden) angezeigt wird

Bild zum Beitrag

Falls nicht angezeigt dann ist warscheinlich hat das kabel ein wakler oder kaput oder PC buchse Defekt/ Wakler

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
gheurgamer
Fragesteller

Das ist ja das komische, das Lan Signal ist dauerhaft da, egal ob WLAN an oder aus. Es scheint als ob manche Apps aber nur WLAN wollen?? Wundert mich sowieso, dass Windows (Windows 11 Version 10.0.22621 Build 22621) überhaupt eine WLAN verbindung aufrecht erhält, wenn ein Ethernet Kabel verbunden ist.

Wifi 6 habe ich leider nicht... Aber das Motherboard könnte es zumindest

Installiere alle Updates und prüfe, ob die Treiber aktuell sind. Je nach Hersteller deines Geräts findest du die Treiber anhand deiner Seriennummer auf der Herstellerwebsite (nutze nur Treiber von dort, nicht von irgendwelchen Websites).

Beachte, dass Windows 11 aktuell noch recht instabil ist und solche Probleme aufgrund von Fehlern in Windows auftreten könnten.

Deaktiviere doch mal zumindest testhalber WLAN am Rechner, dann hat Windows samt Programme keine Wahl.

gheurgamer
Fragesteller

Genau das habe ich getan, dann hat die hälfte der Anwendungen keine Verbindung mehr aufbauen können. Vermute ein IPV4/IPV6 Problem. Nach Löschen der IP Zuweisung gings jetzt grade...