2 mal Täuschungsversuch Uni?

Destranix  16.12.2022, 19:54

Hast du im zweitem Test auch kopiert?

goodgirl207
Fragesteller

Ja, aber leicht abgeändert

4 Antworten

Also für die Schwere deiner Tat bist du ganz schön uneinsichtig.

Nun bekomme unter anderem ich die email dass meins als Täuschungsversuch gilt, obwohl bestimmt jeder zweite die selben Lösungen hatte

Es ist nicht nur ein Täuschungsversuch, sondern auch ein Plagiat.

Lies dir deine Prüfungsordnung durch, aber meist erfolgt bei Wiederholungstat (wie bei dir die Zwangsexmatrikulation).

Vielleicht kommt dir ja zu gute, dass es insgesamt zu viele sind, als dass die Uni alle rausschmeißen will. Aber für den Rest deines Studiums gehst du auf dünnem Eis.

Ich habe diese email aber erst bekommen, nachdem ich den zweiten Test auch anhand der Lösungen gecodet habe

Du studierst! Da sollte dir klar sein, dass du nicht einfach fremde Arbeit als deine Ausgeben kannst.

Wenn du bei der ersten Abgabe auch "anhand der Lösung gecoded", fliegst du garantiert auch wieder auf.

Ich brauche am besten die Punkte, aber ich könnte auch darauf verzichten, bevor mir bei der Ersatzleistung wieder ein Täuschungsversuch unterstellt wird

Der Täuschungsversuch wird dir unterstellt, weil es einer ist. Rede dir doch nichts anderes ein.

Mach die Ersatzleistung, um zu retten was zu retten ist. Beim zweiten Test gehst du im besten Fall mit 0 Punkten raus.

Nun, ist würde sehen, was dabei herauskommt, auf jeden Fall aber jetzt schon einmal Python lernen, denn du wirst vermutlich eine ähnliche Leistung erneut ablegen müssen.

Wenn man dich exmatrikulieren möchte, dann kannst du gegebenenfalls auf deine Änderungen beim zweitem Test verweisen (sofern diese einen gewissen Wert haben beispielsweise sinnvoll waren oder Sprachverständnis erfordern) und um eine erneute Prüfung bitten (die du dann bestehst, da du gelernt hast).

goodgirl207
Fragesteller

in der E-Mail stand, dass ich jetzt drei Möglichkeiten habe. entweder ich verzichte auf meine Punkte, erbringe eine Ersatzleistung oder ich mache gar nichts von den beiden und dann wird der Täuschungsversuch weitergeleitet und rechtlich verfolgt. Aber ich weiß nicht, ob die beim zweiten Test auch so kulant sind :(

Destranix  16.12.2022, 20:05
@goodgirl207

Kannst du Python oder brauchst die Leistung/Punkte? Dann machst du die Ersatzleistung. Ansonsten kannst du natürlich auch darauf verzichten.

Im Zweifelsfalle lass dich aber von einem Rechtsbeistand beraten, das Ultimatum klingt mir etwas merkwürdig.

goodgirl207
Fragesteller
@Destranix

Ich brauche am besten die Punkte, aber ich könnte auch darauf verzichten, bevor mir bei der Ersatzleistung wieder ein Täuschungsversuch unterstellt wird

Destranix  16.12.2022, 20:16
@goodgirl207

Der wurde dir nicht nur unterstellt, den hast du begangen. Also kannst du prinzipiell froh sein, dass man dir da eine zweite Chance geben möchte.

Wenn du verhindern möchtest, dass man dir einen Täuschungsversuch unterstellt, dann treffe entsprechende Vorsichtsmaßnahmen (bei einer Präsenzklausur einfach, bei einer Onlineklausur eher weniger, da könnten z.B. zwei Kameras das dokumentieren oder so oder aber du redest vorher mit den Prüfern und fragst, wie man hierbei Sicherheit herstellen kann).

Ich würde das unbedingt mit einem Studienberater besprechen!

Was bedeutet denn, "alle Erstsemester müssen diesen Test schreiben"? Gab es eine Veranstaltung dazu? Wie wurde mit Menschen komplett ohne Vorkenntnisse umgegangen? Wie wurde man auf den Test vorbereitet?

Besprich deine Motive mit dem Studienberater und frage nach deinen jetzigen Möglichkeiten. Frage, was Studenten machen, die mit dem Thema vorher gar keine Berührung hatten, wie man mit deren Testergebnissen umgeht.

Von einer einfachen Verwarnung bis hin zur sofortigen Exmatrikulation kann alles passieren.