2 Fragen zu einem Gemälde

Bild - (Kunst, Künstler, Malerei)

5 Antworten

Es könnte sich dabei um einen Mörser handeln, mit dem kann man Gewürze zerstoßen.

Das Bild stammt ursprünglich von dem deutschen Historienmaler Hermann von Kaulbach (1846 - 1909) und zeigt die hl. Maria mit dem Jesuskind. Links unten ist eine Miniaturkanone zu sehen.

Siehe: http://goo.gl/YTQhlr

rotmarder  25.02.2015, 20:38

Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Kaulbach

-- Beachte zur Bilddeutung das Bibelzitat "Und es wird ..."

Yaobao
Fragesteller
@rotmarder

Danke für die Info. Jetzt hab ich den Titel des Bildes gefunden: "Mater Dolorosa". Auf der Postkarte (das Foto von delcampe) stand "Matel" statt Mater.

Was die "Kanone" betrifft, da zweifle ich. Mir scheint es eher so, daß der Maler mit diesem Objekt bewußt eine Art Rätsel oder vielleicht auch Doppeldeutigkeit ins Bild eingebaut hat. Das Objekt ist wirklich schwer zu erkennen, obwohl sich der Maler ansonsten "über den Pinsel" wirklich sehr gut artikulieren konnte. Vielleicht ist es ja wirklich ein Schwertknauf? Dann wäre das Zitat aus Lukas nicht sooo falsch, denn scheinbar wurde die Mater Dolorosa meist mit Schwertern dargestellt. Rätselhaft, dieses Dings.

rotmarder  26.02.2015, 18:27
@Yaobao

"Rätselhaft" - so ist es, denn da es keine Ein-deutigkeit gibt, entsteht automatisch eine Viel-deutigkeit. Letzte Gewissheit könnten nur abgesicherte Quellen erbringen.

Dass das eine Spielzeugkanone sein köo nnte, tippe ich auch. Vmtl ist das Gemälde aus der Zeit vom WW1: der schlafende Junge, der mit Kriegsspielzeug spielte und darüber ist die Gottesmutter (Heiligenschein), die ziemlich besorgt drein schaut. LG

Das ist keine Kanone...sondern ein Griff von einer Werkbank. Also das Jesuskind liegt auf solcheiner und soll an den Beruf seines "Vaters" Josef, den Zimmermann erinnern.

Also das unten links ist eine Spielzeugkanone