Wer kennt den/die Künstler/in meines Gemäldes mit der Signatur KAISER?

2 Antworten

Über das Auktionshaus wo du das her hast?

Schicke eine Mailanfrage an das Auktionshaus mit dem Bildanhang.

Lasse das Bild über Google Bildersuche laufen

Suche dir den Maler Kaiser was der gemalt hat.

Es gibt Seiten im Internetnet mit Künstler - Signaturen

Suche nach Maler die Bilder mit Zebra -Motiven gemalt haben.

RMaster0310
Fragesteller

Zu 1+2) Das Auktionshaus existiert meines Wissens nach seit 2012 nicht mehr. Zu 4) Ja, leider gibt es zu viele Kaiser; Zu 5) Ja, das werde ich parallel versuchen; zu 6) ist bereits ergebnislos geschehen. Aber dennoch vielen Dank für die guten Tipps!

RMaster0310
Fragesteller

Zu 3) Bildersuche hat auch nichts gebracht!

Eine ähnliche Signatur erscheint in keinem Künstlerverzeichnis. Das Werk stammt vermutlich nicht von einem gut ausgebildeten Tiermaler.

Die Köpfe der Zebras sind zu klein, die Gelenke der Beine falsch gesetzt, die Rümpfe zu lang. Der Baum zeigt keine organischen Wachstumsformen, sondern wirkt eher gestaucht wie ein Bonsai und stört die Komposition. Diese Proportionsmängel müssen der Bildwirkung nicht schaden, denn das Bild spricht den Betrachter durch den Blick der Tiere direkt an. Die Anatomiefehler zeugen aber auch nicht von hoher Professionalität des Künstlers. Deshalb dürfte der Marktwert in Euro im niedrigen Hunderter-Bereich liegen.

RMaster0310
Fragesteller

Interessanter Ansatz und Sichtweise auf das Bild. Möglicherweise haben Sie hinsichtlich der Anatomiefehler sogar recht, obgleich ich das weder erkennen, noch bestätigen kann, was aber nichts bedeutet. Mir fehlt dazu die Vergleichsmöglichkeit oder einfach die Vorstellungskraft. Und für den Fall, dass dies tatsächlich zutrifft. Könnte es nicht sein, dass das sogar gewollt ist? Jedenfalls danke ich Ihnen für Ihre Einschätzung. Ich würde dennoch gerne wissen, von wem das Werk ist.