2 Computer 2 IP's mit einem Ethernet-Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand deiner Fragestellung denke ich, dass du einen Switch meinst.

JuliGamer384
Fragesteller

Dankeschön! :)

Von Experte CatsEyes bestätigt

Zunächst einmal: Es gibt nur Netzwerkkabel, keine Internet-Kabel. Zwei Rechner kann man direkt per Kabel miteinander verbinden, dann bilden die beiden Rechner aber eine Insel und können mit nichts und niemandem in der Welt kommunizieren.

Wenn es mehr als zwei Rechner sein sollen, brauchst Du einen Switch. Da reicht ein günstiger Gigabit-Switch vom Elektronikmarkt nebenan.

Wenn dann noch ein Internetzugang für die Geräte benötigt wird, brauchst Du einen Router, ggf. auch ein Modem. Der Switch ist im Router in der Regel eingebaut.

Jedes Gerät benötigt eine IP-Adresse, und zwar eine individuelle IP-Adresse. Wenn es um IPv4 geht: Du bekommst vom Provider genau eine Adresse zugewiesen. Die liegt auf der Schnittstelle des Routers. Die Geräte im Heimnetz haben sogenannte private IPv4-Adressen, jedes Gerät hat seine eigene. Mit den privaten Adressen kannst Du im Internet nichts anfangen. Im Internet sind die Geräte im Heimnetz mit genau einer IPv4-Adresse sichtbar, nämlich mit der vom Router.

Bei IPv6 sieht die Sache anders aus. Da bekommst Du vom Provider nicht nur eine Adresse, sondern ein oder mehrere Netze. Jedes Gerät im Heimnetz bekommt deshalb eine eigene öffentliche IPv6-Adresse. Mit denen sind sie dann auch im Internet sichtbar.

JuliGamer384
Fragesteller

Danke für die Antwort! Gott Internet-Kabel und Netzwerkkabel du weißt was ich meine :)

franzhartwig  31.03.2022, 19:54
@JuliGamer384
Gott Internet-Kabel und Netzwerkkabel du weißt was ich meine

Es spricht nichts, überhaupt gar nichts gegen die Verwendung der richtigen Begriffe. Deshalb mache ich darauf aufmerksam, wenn jemand die falschen Begriffe verwendet.

Du brauchst einen Switch, da kommen die LANs beider PCs rein und eine dritte ALN-Strippe führt zum Internet-Router. So'n Switch kost nicht alle Welt15€ oder so.

Nach "Außen" haben die PCs dann aber nur eine IP, jene, die vom Provider zugewiesen wird. Für normale Internettätigkeiten ist das auch völlig ok. Andernfalls musst Du genauer sagen, was Du haben, machen willst.

JuliGamer384
Fragesteller

Tatsächlich ist ein PC eine Art Homeserver mit Website und der andere mein normaler :)

CatsEyes  31.03.2022, 16:07
@JuliGamer384

Dann wird's komplizierter, wenn der Homeserver auch von "draußen" erreichbar sein soll.

Ja

mittels eines Cross-Over-Kabels (2 PCs miteinander verbinden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

----

Ansonsten siehe HubertGibtHilfe

CatsEyes  30.03.2022, 23:01

PCs sind keine Switche ... man kann die so miteinander verbinden, heutzutage braucht man meist nicht mal ein Crosslink.

jentolon  30.03.2022, 23:10
@CatsEyes

hab auf den ersten Blick nur 2 PCs verbinden gelesen, danach gemerkt, dass der FS vllt. was anderes meint und HuberGibtHilfe angemerkt. Ja früher brauchte man ein gutes altes Crossoverkabel :)

CatsEyes  30.03.2022, 23:19
@jentolon

<< gutes altes Crossoverkabel >> Habe sogar noch ein paar davon, schön grün! ;--))

"Splitter" , ne sowas gibts nicht lol , jede netzwerkkarte brauch seine eigene IP sonst wird das nix .

jeder hub oder switch lässt sich da nutzen . die IP bekommen immer die netzwerkkarten und nicht das kabel oder die stecker .

JuliGamer384
Fragesteller

""Splitter" , ne sowas gibts nicht lol" Weiß ich wie das heißt. Mit dem Switch: Das meine ich glaube ich. Aber ich hatte da mal meine Website drauf und beim anderen konnte ich die nicht sehen.