Lan Kabel Überlastet?

7 Antworten

kommt draufan was das für straems sind unkomprimiert oder komprimiert z.b. h264 wie viele fps usw.

Du könntest noch ein Kabel ziehen und dort rein den PC anschließen dann hast du dort die volle Leitung zur verfügung und die zweite Leitung teilen sich die Kameras.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
KarlRanseierIII  19.10.2019, 14:10

Solltest Du ein 100 MBit NEtzhaben, dann ist das knapp auf KAnte, mit den 4 Kanälen, bei GBit sollte mehr als genug Luft sein.

Du sprachst aber von 5 Kameras?

Generell, wenn die Netwerkhardware es unterstützt, wäre auch Link Aggregation möglich.

Die Bitrate der Videostreams ist wichtig.

Ich gehe jetzt mal von einer Gigabit Verkabelung aus, und so wie ich dich verstanden habe sind die 6 Geräte in einem Switch der mit einem Kabel auf einen anderen Switch/Router geht der mit einem Kabel an den Server angeschlossen ist oder?
Also hättest du aktuell vom PC aus zum Server und restlichen Netzwerk/Internet 1Gbit - das was die Kameras brauchen.

Unterstützen beide Switches Link Aggregierung könnte man zwischen ihnen es verdoppel.
Also vom PC hätte man dann 1Gbit - Kameras zum Server und 1 Gbit zum restlichen Netzwerk.
Weitere Möglichkeiten wären den PC oben aus dem Switch zu nehmen und das Kabel direkt zu dem anderen laufen lassen. So spart man sich teurere Hardware für in diesem Fall den gleichen Effekt.
Soll der Server von allen Geräten mit vollen 1Gbit erreicht werden müsste er selber auch mit 2 Kabeln angeschlossen werden, wobei dann wieder Link Aggregierung oder eine richtige Konfiguration notwendig ist.

Ob es notwendig ist kommt eben drauf an was die Kameras benötigen. Wenn sie gut komprimieren mit einem modernen Codec brauchen sie vielleicht nur knapp 100Mbit oder noch weniger, es kann aber auch deutlich mehr sein.

Kannst ja mal selbst ausrechnen wie viele Daten pro Sekunden übertragen werden müssen.

Ein zweites Kabel? Was sollte dies bringen? Das Nadelöhr bleibt der Switch.

Interessanter wäre die Information ob du bereits einen 1 GB Switch verwendest oder mit 100 Mbit fährst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Ein zweites paralleles Kabel ist nur zulässig, wenn am switch ein separater port verwendet wird und daran andere Geräte als am ersten Kabel angeschlossen sind.

in einem IP-Netzwerk darf zwischn einem Endgerät und switsch oder router nur eine Verbindung hergestellt werden. Bei Parallelbetrieb bricht das Netz zusammen - eigene Erfahrung. Beispiel: gleichzeitig WLAN und LAN.