2 bewegungsmelder an eine steckdose anschliesen um einen led stripe zu benutzen unter einem carport?
Hallo in die Runde
Ich habe ein carport aufgebaut und möchte jetzt als Beleuchtung einen led Strip verbauen mit einer Länge von circa 30 Meter da ich aber die selbe Lampe aus 2 Richtungen steuern möchte müsste ich 2 bewegungsmelder benutzen einen Richtung Süden einen Richtung Osten daher der Gedanke eine Steckdose wo ich beide anschließe und dann den led Strips reinstecke ich komme mit einem 3 adrigen Kabel an im carport. Ich hoffe mir kann einer Helfen
2 Antworten
Wenn Du sie beide nacheinander einsteckst, werden die LEDs nur leuchten, wenn beide Bewegungsmelder ansprechen. Parallel kannst Du sie nicht anschließen ohne gefährliche Bastelarbeit. Du bräuchtest zwei Bewegungsmelder, die per Funk eine Funksteckdose schalten.
Ah okay dann gehe kch mal auf die Suche nach sowas Danke
- es gibt Bewegungsmelder mit bis zu 360 Grad Sensorbereich
- Bewegungsmelder mit Relais-Ausgang lassen sich an derselben Phase problemlos parallel schalten
Alles Gute, dein Elektriker hilft dir gern mit der Umsetzung unter Beachtung aller Vorschriften
Das hängt von deren Innenleben ab, ob du Spannung an den Ausgang durch den jeweiligen anderen Melder geben darfst. Bei Relais geht das immer. Frage beim Hersteller nach. Das gleiche Problem hättest du auch, wenn du über einen parallelen Lichtschalter Dauer-Licht haben wolltest.
Alles Gute
Ja okay heisst ja aber ich würde mit dem 3 adrigen Kabel kommen in eine verteilerdose dann von da aus zu jedem bewegungsmelder und wiederum beide Kabel zurück zur Steckdose und einmal Phase was von bewegungsmelder a zu b geht ?? Sorry habe nur Mechatroniker gelernt zu lange her
4- oder 5- adrig, denn du wirst kaum ein 3x 1,5mm² NYM-O im allgemeinen Handel bekommen.
Du benötigst dann zu jedem Melder 3 freie Adern, von denen keine grün gelb sein darf (der wäre nur für die Erdung zulässig). Die Melder, nehme ich an, sind ohne PE-Anschluss. Die Melder werden, sofern der Hersteller zustimmt, parallel geschaltet (mit allen Leitungen).
Fertige ein Schaltbild an, das die räumlichen Verhältnisse berücksichtigt, und gehe damit zu dem Elektriker deiner Wahl, bevor du unnötig Material orderst.
So war auch mein Gedanke wenn ich einen bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen nehme sollte das doch gehen ich müsste dann doch nur die beiden mit einander verbinden ??