1h mit Zug?

6 Antworten

Würdet ihr bei eurem Elternhaus bleiben oder dort umziehen.

Kommt auf die jeweilige Stadt an. Wenn es eine sehr teure Studentenstadt wie München ist, würde ich nicht umziehen, weil das einfach viel zu teuer ist. Selbst ein einfaches WG-Zimmer kostet dort im Schnitt schon 700 Euro. Ich studiere in Düsseldorf und wohne trotzdem noch bei meinen Eltern, die ebenfalls hier in Düsseldorf leben. Wieso sollte ich mir eine teure eigene Wohnung holen, wenn das Haus groß genug ist?

Weil ich denke niemand möchte doch morgens um 6 oder 7Uhr aufstehen um dann mit dem Zug dahin zu fahren?

Eine Stunde ist noch in Ordnung, zumal du im Zug auch noch Sachen erledigen kannst. Gut, es kommt natürlich darauf an, wie voll der Zug ist und wo die Uni liegt, aber eine kleine Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Vorlesung ist sicherlich möglich 😉

Wird ne Kostenfrage sein und auch davon abhängen, wie gut du dich mit deinen Eltern verstehst.

Unabhängig davon ist eine Stunde Pendeln eine nicht ungewöhnliche Strecke.

Hängt davon ab ob du dir die Wohnung leisten kannst.

Aber wenn du schon Probleme hast um 6 Uhr aufzustehen , solltest du es am Besten ganz lassen und Hartz 4 beantragen.

Stellwerk  10.09.2022, 22:49

Total witzig.

Wenn es zu organisieren ist, umziehen!
Bedenke: es gibt Veranstaltungen die starten um 7 Uhr oder gehen bis gegen 20 Uhr - da relativiert sich „nur 1h“ Fahrtzeit schnell, zumal es ja schon 2 am Tag sind. Ebenso hast du ja nicht immer optimale Verbindungen, so dass du noch früher los musst oder noch später nachhause kommst. Auch ist es doof, wenn du mehrere Veranstaltungen hast, die nicht unmittelbar aufeinander folgen - da schaffst du es nicht nachhause und hängst dann an der Uni oder in der Stadt rum. Das ist unkomfortabel - und fehlt dir am Ende als Lern- und Erholungszeit. Auch erschwert es vor Ort deine soziale Integration, weil es z.B. schwer ist mal spontan abends ein Bierchen trinken zu gehen o.ä. oder auch an Lerngruppen teilzunehmen wird schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele müssen eine Stunde mit dem Zug zu Uni fahren. Eine Wohnung ist teuer.