18 und ausziehen (Probleme zuhause)?

9 Antworten

Das geht, wenn du es dir leisten kannst. Du könntest auch zum Jobcenter gehen und dich dort erkundigen.

Was für dich vielleicht irrelevant ist, scheint sie sehr zu stören.

Ziehe doch in eine WG oder spreche mal mit dem Amt.

Wende Dich ans Jugendamt - möglicherweise kannst Du eine Wohnung finanziert bekommen.

markusher  08.05.2017, 18:33

nö, das jugendamt finanziert ihr keine wohnung.

beangato  08.05.2017, 18:44
@markusher

Es kann aber Wege aufzeichnen. Zum Beispiel kann das JC eine Wohnung bezahlen, wenn

Eine Zustimmung muss erteilt werden, wenn

- aus schwerwiegenden sozialen Gründen ein Verweis auf die elterliche Wohnung nicht möglich ist oder

...

schwerwiegende soziale Gründe nach § 64 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 SGB III vorliegen.

Diesen liegen dann vor, wenn

- eine Eltern-Kind-Beziehung nie bestanden hat oder ist seit längerem nachhaltig oder dauerhaft gestört ist

http://www.sozialleistungen.info/foren/wohnung-und-miete/t-haertefallregelung-fuer-auszug-unter-25-a-2340.html

du bist 18 und ohne schulabschluss. warum gehst du nicht vollzeit arbeiten oder probierst es mal mit einer ausbildung? von den 450 euro die du verdienst zahlst du monatlich deine kosten an deine mutter: miete, strom, lebensmittel etc oder liegst du ihr auf der tasche?

du kannst gerne ausziehen, bist alt genug. allerdings wirst du dann von deinem einkommen deine kosten selber tragen müssen.

einen grund für einen auszug gibst du hier nicht an.