14 Zoll oder 15,6 Zoll Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

15,6 Zoll 50%
14 Zoll 43%
Andere Größe 7%

6 Antworten

wenn du wirklich viel mit zahlen arbeitest, ist ein nummernpad wirklich hilfreich. am ende musst du das selbst entscheiden, ob du es lieber kompakt oder groß, breit und komfortabel haben möchtest. meinungen anderer user sind das eigentlich nicht hilfreich, wenn du dich allein dadrauf stützt.

14 Zoll

Kleiner ist portabler. Vergiss nicht, dass du zuhause ja nen Monitor oder TV anschließen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Andere Größe

Inzwischen gibt es genügend viele verschiedene Pixelbreiten, sodass FullHD auch bei 15 Zoll möglich ist, aber mir wäre das dann doch zu klein. Wenn ich also ein Gerät unter 17 Zoll nehme, dann ein möglichst portables, also kleines. Dann vielleicht sogar ein "convertible" oder ein Tablet mit Hülle mit eingebauter Tastatur. Dabei hätte das Convertible / Tablet noch den Vorteil, dass man darauf handschriftliche Notizen verfassen kann - vor allem Skizzen sind anders kaum ebenso schnell realisierbar.

D. h. ich empfehle entweder 17" oder Convertible/Tablet, über dessen Größe man sich dann noch Gedanken machen müsste - ich habe mit Größen zwischen 3,5-Zoll-Smartphones und 13-Zoll-Monitoren keine eigenen Erfahrungen.

14 Zoll

14 oder 13,3.

Jeder der hier 15,6 sagt, ist entweder blind oder hat noch nie unterwegs ein Notebook längere Zeit rumtragen müssen.

Ich habe aktuell ein Lenovo L490 und das ist rundum perfekt für solche Anwendungsbereiche wie bei dir.

Daheim Fernseher mittels Chrome-Cast oder billigen Monitor ran.

Mein Arbeitsgerät ist ein 15,6 HP Probook. Einfach ein unnötiger Panzer und wird nur lokal verwendet. Bei längerem Arbeiten ist aber auch 15 zu klein, habe erweiterte Darstellung mit einem 24" und den 15,6 Bildschirm dann nur für Mails und Co.

14 Zoll

14-Zöller sind halt portabler

Ich an deiner Stelle würde erstmal nach der notwendigen Ausstattung und dann deinem Budget entscheiden.

Schnitzel654312
Fragesteller

Budget ist bei mir bis 500€ und ein I5 oder Ryzen 5 wären mir wichtig

qugart  13.05.2020, 14:10
@Schnitzel654312

Mein Gefühl sagt mir, du wirst da keinen 14-Zöller finden. da wirst du wenn über 500 Euro gehen müssen.