15"zoll laptop oder 14" laptop?

8 Antworten

Auf jeden Fall ein 15er - bei den 14ner ist auch in der Regel die Tastatur vereinfacht.

eddiepoole  27.11.2018, 16:35

im gegenteil werden bei den 15 zöllern die schreibtasten oft vermurkst oder zusammengestaucht und nach links verrutscht, damit der platz noch für einen sinnlosen ziffernblock reicht. wenn man den laptop auf seine beine legt, sind schreibtasten und touchpad nicht in der mitte, sondern links. die touchpadbedienung ist dann eher was für linkshänder. 14 zöller haben meistens die deutlich akkurateren tastaturlayouts. sie haben die besten tastaturlayouts aller gängigen größen. und größere geräte sind naturgemäß auch deutlich weniger robust und verwindungssteif.

15zoller sind einfacher besser weil sie ausgereifter sind und günstiger.

eddiepoole  27.11.2018, 16:26

sie sind günstiger, weil lowtech eingebaut ist. die auflösung ist meistens nicht größer als bei 14 zoll geräten - also weniger dpi. zudem werden bei den 15 zöllern die schreibtasten oft zusammengestaucht und nach links verrutscht, damit der platz noch für einen sinnlosen ziffernblock reicht. wenn man den laptop auf seine beine legt, sind schreibtasten und touchpad nicht in der mitte, sondern links. die touchpadbedienung ist dann eher was für linkshänder. und größere geräte sind auch weniger robust.

Hey KDFRUT,

ich würde Dir auch eher die 15,6" Variante empfehlen. Achte darauf, dass der Bildschirm MATT ist. Es gibt nichts ärgerlicheres als Spiegelungen auf dem Bildschirm...

Wieviel Kleingeld hast Du denn über, um Dir ein neues Notebook zu kaufen? Was möchtest Du zocken? Welche Anwendungen möchtest Du nutzen? Welches Betriebssystem?

Lieben Gruß,

Thorian

KDFRUT
Fragesteller

Hey, im Grunde brauche ich kein starkes Notebook. Das Notebook muss nur ausreichend Leistung haben und nicht ganz zu schwer sein (bis 2Kg wäre für mich noch in Ordnung). Was Leistung angeht, ich würde sagen es muss wenig Strom verbrauchen. Arbeitszeit bei mir mit dem Notebook wäre so ca. 7 Std am Tag. Preislich wäre für mich max. 500 Euro, etwas mehr wäre für mich auch noch machbar, da ich neulich mein altes Netbook für gerade 200 Euro verkauft habe ...und somit bissel mehr ausgeben kein Problem.

Thorian  18.02.2015, 01:13
@KDFRUT

Acer Aspire V3-572G-50E4 Core i5 8GB schnelle 240GB SSD GeForce 840M mattes FULL-HD Display ohne Betriebssystem

Liegt bei 679Euro. Also Deine 500 plus das verkaufte Laptop. Ist halt kein Betriebssystem dabei und das Teil wiegt 2,55kg Akkulaufzeit ist mit 7 Stunden angegeben

Thorian  18.02.2015, 01:16
@KDFRUT

Acer Aspire VN7-571G-51WH Core i5 8GB 500GB SSHD GeForce 840M mattes Full-HD Display ohne Betriebssystem

Liegt bei 630 Euro mit 8,5 Stunden Akklaufzeit und 2,4 kg

KDFRUT
Fragesteller

Spiele, das ich gern zocke: Counterstrike, World of warcraft, dota2 und ein Paar Rennspiele bei Windows store

Mit 14" wirste auf Dauer nicht happy, da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du viel unterwegs bist dann wäre 13" bzw 14" OK, aber fürs Office, dann bissel schreiben, Filmchen und gelegentlich Spiele ..... glaube mir mit 14" auf gar keinen Fall, dafür ist es viel zu klein. Tu dir selbst ein Gefallen für deine Augen und nimm entweder nen 15" oder 17" noch besser, obwohl nen 15" schon ganz jut ist.

Ich find 15" perfekt, alles was kleiner ist ist mir persönlich zu klein und alles was größer ist Find ich schrecklich ;D